1. Lauf Weser-Ems-Cup in Syke 2021/22

1. Lauf Weser-Ems-Cup in Syke 2021/22

Am 12. September ging es zum 1. Lauf des Weser-Ems-Cup nach Syke bei Bremen. Aber warum überhaupt zum Weser-Ems-Cup? Naja, man nimmt halt im Moment alles mit, was irgendwie Rennen ist. Außerdem konnte ich mich so auf meine neue Rennklasse Masters2 vorbereiten, bevor ich im Stevens-Cyclocross-Cup in der nicht viel langsameren Klasse als die Elite starten dürfte.

Die Strecke war mir neu, aber beim Warmfahren konnte man schnell die Gegebenheiten “erfahren”. Los ging es in einem kleinen Industriegebiet, auf Asphalt um ein paar Ecken und Kurven und ab auf eine holprige Wiese. Dort ging es es ein wenig auf und ab, um Kurven nach links und rechts. Der Weg bog anschliessend auf eine lange Gerade ab, auf der wohl ein Bauarbeiter zwei dicke Bretter aka. Hürden vergessen hatte. Danach ging es rechts ab bergauf über Wurzeln in den Wald. Dort noch zwei, drei Kurven und über mehrere Anlieger wieder bergab raus aus dem Wald. Auf der nächsten Geraden fuhr man dann direkt in den Gegenwind, links noch einmal durck ein kleines Wäldchen und ab in Richtung Start/Ziel.

Da ich neu in der Klasse war durfte ich natürlich von ganz hinten starten. Leider suchte ich mir auch noch eine blöde Position aus und hing in der ersten Kurve zwar einige Plätze weiter vorne, aber auf der Innenseite der Kurve fest. Also wieder hinten anstellen und der Schlange vor mir folgen. Im Wald konnte ich immer Zeit und Plätze gutmachen und mich Position um Position nach vorne arbeiten. Zur Hälfte des Rennens wollte plötzlich die Kette nicht mehr so wie ich und fiel vom Kettenblatt runter. Kurz gestoppt, drei Konkurrenten vorbei gelassen, wieder rauf auf’s Rad und hinterher. Am Ende reichte es für Platz 17 von knapp 30 Fahrern, womit ich nicht wirklich zufrieden war. Aber bis zum SCC wusste ich jetzt wenigstens, wo ich noch an meiner Form feilen musste.

Feilen musste ich übrigens auch am Material. Wie man sein Pedal (schon am Vortag beim Training) so demolieren kann ist mir immer noch ein Rätsel 😉

Bis zum ersten Rennen im SCC in Hannover ist es jetzt auch nicht mehr lange hin, dann folgt hier mehr von mir.

Bis dahin Kette rechts
Nils