Wake me up before September ends….

Bericht von Guido Pütz                                                                                                         .

…heisst es immer so schön vor der Cyclocrosssaison. Zum Glück bin ich dieses Jahr auch wieder rechtzeitig aufgewacht!! :):):)

Anfang Oktober startete der Weser Ems Cup in Surwold mit dem ersten Lauf. Ein relativ hügeliger aber doch recht schneller Kurs. Anfangs hatte ich auf auf Platz 10 gelegen….musste dann aber noch ein paar Fahrer ziehen lassen und bin die letzte Runde leider nicht mit voller Konsequenz gefahren. So hiess es dann am Ende Platz 13 für mich im Feld der lizensierten „Elite“!
pirate13Surwold1

Bereits eine Woche später stand das Doppel-We am Alfsee am Start. Der Alfsee war mir vom Anfang des Jahres gar nicht in guter Erinnerung…das 24 Std Rennen dort ist sprichwörtlich ins Wasser gefallen….. . Der Alfsee zieht anscheinend die Regenwolken an…so sollte auch am Samstag ziemlich viel Wasser runterkommen…… . Die Strecke wurde von Klasse zu Klasse schlechter und schwieriger. Für das letzte Rennen wurde in einer Abfahrt sogar Flutlicht aufgebaut, weil sonst nicht viel zu sehen war. Wir sind also bis ins dunkel Rennen gefahren… . Der Start verlief alles andere als gut…ich fand mich schnell auf dem letzten Platz wieder und hastete nach Anschluss. Nach einer Runde lief es dann besser und ich konnte einigermaßen ins Rennen zurückfinden und Platz 18 belegen.
pirate13Surwold2

Nach dem Rennen ist vor dem Rennen 😉 Mein Kumpel, der sich beim Hobbyrennen abmühen musste, war so nett und hat während meiner Duschsession meinem Rad auch ne   Dusche gegönnt, so dass ich Abends nur noch bißchen die Kette ölen musste und am nächsten Tag nur noch die Sachen ins Auto schmeissen musste. 🙂

Am Sonntag war es zwar trocken…aber die Strecke auf der Wiese immer noch ein wenig tief – aber gut fahrbar. Die Strecke wurde nun andersherum befahren und bekam so einen komplett anderen Charakter! Da hiess es Platz 16 für mich.

Beim nächsten Renn-We musste ich mich entscheiden: Cloppenburg..eine meiner Lieblingsstrecken….oder Oldenzaal…auch eine meiner Lieblingsstrecken des GOW in den Niederlanden.

Letztlich fiel die Wahl auf Holland. Ich hatte sehr gute Erinnerungen an das Rennen dort – konnte ich doch die letzten beiden Jahre Platz 8 und 11 dort verbuchen.

In der Zwischenzeit ist auch mein neues Teamgefährt angekommen: Ein Felt Cyclocrosser….mit Disc Bremsen! Oh Frevel!!!!!! ;);););) Bin zwar nur 10 Km vorher drauf gefahren, kam aber mit der Sitzposition so gut klar, dass ich auch gleich Rennen damit fahren wollte. Zwar heisst es ja immer wer bremst verliert…es gibt aber auch den Spruch: wer später bremst ist länger schnell.. 🙂 und so konnte ich dann bei der Abfahrt im MTB Style runter und hab auf der letzten Rille gebremst. Spass macht die Strecke eh und so hab ich mich dieses Jahr auf Platz 10 durchgeschlagen.

pirate13Surwold3

pirate13Surwold4

pirate13Surwold5

Schreibe einen Kommentar