Triathlon Race Report: `THE CHAMPIONSHIP` Samorin 2022


THE CHAMPIONSHIP fand am 22. Mai 2022 als Triathlon Mitteldistanz (1.9km SWIM / 90km BIKE / 21.1km RUN) in der
unglaublichen x-bionic® sphere in Samorin, Slowakei, statt.

Altersgruppen-Athleten haben die Möglichkeit, sich während des Qualifikationszeitraums weltweit mit einem Top-6-Ergebnis
der Altersgruppe zu qualifizieren, was mir letztes Jahr bei der Mitteldistanz in Davos gelungen war. Alle Unterlagen werden 
bei der Startnummernausgabe nochmals genau kontrolliert.

Am Start ist also ein sehr erlesenes Feld von Triathleten, die alle extrem gut trainiert sind – wie `Rennpferde`.

Der Bike `Check In` fand bereits am Vortag statt. Hier werden das Fahrrad und der Helm genau kontrolliert.
Zudem müssen bereits die Laufschuhe und Laufutensilien abgegeben werden.
Die 1.9km SWIM waren in der ca. 13°C eiskalten Donau z.T. direkt gegen die Strömung

Ein Wasserstart trägt bei diesen Temperaturen auch nicht gerade zu einem wohligeren Körpergefühl bei.

Zum Glück hatte ich mich für 2 Badekappen entschieden, hätte mir aber wie die meisten Profis zusätzlich vorher auch
noch warmes Wasser in den Schwimmanzug schütten sollen, um den Erhalt der Körperwärme zu unterstützen.
Völlig tiefgefroren war ich wirklich froh als ich endlich die Donau verlassen konnte

Dafür wurde es bei den 90km BIKE mit extremen Windverhältnissen sehr schnell heiß

Nach Beendigung der Radfahrt zeigte mein Tacho 95km und die Temperaturen waren bereits auf knapp 30°C in der Mittagssonne angestiegen.

21.1km RUN mit dem Schatten der Mittagssonne direkt unter dem eigenen Körper!

Eine zusätzliche Schwierigkeit stellten für mich die wechselnden Untergründe mit leider sehr schlechter Qualität dar:
Sand auf der `Pferderennbahn`!

Pferde-Trab-Wiesen mit tiefen Löchern und absolut uneben.

… wie zur Entschädigung ein Stück roter Teppich zum Zieleinlauf!

Fazit:
Ein super Triathlon Rennerlebnis in einem absolut professionellem Ambiente in einem sehr starken Teilnehmerfeld.
Lieber Klaus vielen Dank für die herzliche Unterstützung.
Viele Grüße, Daniel.