Holstenköstenlauf 2022

am 10.06. ging es direkt nach Feierabend Richtung Neumünster zum Holstenköstenlauf 2022 – diesen Lauf kannte ich bisher noch nicht, daher freute ich mich umso mehr dort zu starten
Die Laufstrecke führt durch Neumünsters Stadtteil Tungendorf und es war für jeden Läufer, ob groß oder klein, etwas dabei.
Ich entschied mich für die 10 km – Strecke, dem sogenannten “Bäcker-Andresen-Lauf”
Der Start – und Zielbereich befand sich auf dem Sportgelände des SVT Neumünster, dort hatte man auch die Möglichkeit sich in den Umkleideräumen noch schnell umzuziehen und sich startklar zu machen. Die Büroschuhe flogen in die Tasche, die Laufschuhe wurden angezogen, dann ging es auch schon zum Start und pünktlich um 19 Uhr fiel der Startschuss – es ging los 🙂
Der Spielmannszug trieb die Läufer im vorbeilaufen durch die Paukenschläge förmlich an, Musik und kleine Bands am Straßenrand sorgten ebenfalls für Stimmung und Motivation. Die Menschen an der Straße bejubelten und beklatschten unermüdlich die vorbeikommenden Läufer – es war einfach eine tolle Stimmung!
Meine Beine fühlten sich gut an, trotz warmen Temperaturen konnte ich eine glatte 5er-pace über die 10km-Strecke halten und kam dann nach 50 Minuten freudestrahlend über die Ziellinie.
Es war eine tolle Laufveranstaltung, die mir sehr viel Spass gemacht hat und es war ganz bestimmt nicht der erste und der letzte Start für mich beim Holstenköstenlauf, da besteht definitiv nochmal Wiederholungsbedarf 🙂
Da der Holstenköstenlauf traditionell am Freitagabend im Rahmen des größten Stadtfestes Neumünster (der Holstenköste) stattgefunden hat, konnte man im Anschluss noch das Stadtfest genießen bevor es dann wieder Richtung Heimat ging
Christine Baier