Triathletes aren’t born. They’re made.

An diesem Spruch ist Vieles wahr. Natürlich gibt es Athleten, die von Haus aus schon Schwimmer,- Läufer- oder Rad-Gene besitzen und in eine der Disziplinen keine oder kaum externe Hilfe brauchen. Nun ist es beim Schwimmen immer wieder schön zu sehen und zu erfahren, dass jedes Leistungsniveau immer noch dazu lernen kann.

Jeder Pirate kann Schwimmen!

Unter diesem Aspekt startete im Oktober letzten Jahres ein bunter Haufen Piraten mit unserem ersten Team-Pirate-Schwimmtechnik-Kurs. Für die Wintersaison stand uns im Bäderland Bramfeld jeden Freitag von 19:00-20:00 eine eigene Bahn zur Verfügung. Und mit Annika und Maike standen uns auch noch 2 geduldige Schwimm-Coaches am Beckenrand zur Verfügung, die es schafften, die unterschiedlichen Schwimmlevel unter einen Hut zu bringen.

Bereits im Vorweg haben wir besprochen, dass der Schwerpunkt des Trainings auf der Technikverbesserung liegen soll. Wer also auf viele Schwimmkilometer gehofft hat, war hier falsch.
Ausgerüstet mit jeglichem Pool-Equipment standen also Anfang Oktober 8 Piraten bereit und durften beim Einschwimmen erstmal zeigen, was sie so können.
Der ein oder andere war sicherlich aufgeregt und hoffte innerlich, dass es doch nicht so schlimm aussieht und noch Hoffnung besteht ;-). Die verstärkte Beinarbeit, die bei den Triathleten ja oft vernachlässigt wird, war wohl für alle erstmal anstrengend und ungewohnt. Dazu gesellten sich alle möglichen oder auch unmöglichen Technikübungen, die wir zumindest versuchten umzusetzen. Die Stunden war sehr abwechslungsreich und immer viel zu schnell vorbei. Wir schwammen mit Flossen, Pullboie, einige auch mit Nasenklammern ;), versuchten uns an Rollwenden. Manche von uns machten nach 20 Jahren mal wieder Kopfsprünge ins Wasser, wir tauchten durch das ganze Becken, sprinteten mal und testeten neue Schwimmbewegungen.
Kurzum, wir hatten jede Menge Spaß und bekamen von Annika und Maike jede Menge wertvoller Tipps mit auf den Weg.
Da wir ab und zu auch mal was auf social media gepostet haben, kamen aus unserem Verein viele positive feedbacks und auch Fragen, wie es nächste Saison so aussehen würde.
Für die nächste Saison planen wir die Bahn für 2 Stunden zu mieten, damit wir in zwei verschiedenen Gruppen noch effektiver trainieren können.
Gruppe 1 ist dann für Schwimmer gedacht, die Ihre Wettkämpfe im Kraulstil absolvieren wollen und hiermit vielleicht noch Erfahrung sammeln wollen.
In Gruppe 2 können sich dann diejenigen Schwimmer einreihen, die bereits etwas mehr Erfahrung mitbringen, aber immer noch an Ihrer Technik arbeiten wollen.
Bei Interesse für kommende Saison schreib mich gern an, damit wir besser planen können. Wir freuen uns auch über Zuschauer bei unseren Wettkämpfen z.B. beim Hamburg Triathlon, Hamburg Ironman, beim 7 Türme Triathlon als Teamrelay in Lübeck, und diverse andere Triathlons in und um Hamburg.

Das Tri Team Pirate bedankt sich bei der Orga und unseren Trainerinnen, bis nächste Wintersaison.
Gerrit Klok