Stevens Cup Pirate Rennen in Mölln:

Heute am 17.10.15 war es soweit, das erste Pirate Crossrennen stand an, und dann noch als 5. Lauf zum Stevens Cyclocross Cup.
Also hieß es für einige Piraten schon am Freitag raus auf den Motocross Parcours in Mölln wo das Rennen stattfinden sollte und Strecke abstecken.
Leider regnete es den ganzen Tag so das es ziemlich matschig war (siehe Rons making of Video). Aber das gehört zu Crossrennen ja nun mal dazu.
Am Samstag stand dann also das Rennen an, Strecke und Infrastruktur perfekt vorbereitet, der Regen hatte sich auch verzogen, nun konnte also richtig Cross gefahren werden.
Wie immer war ich mal wieder erst im letzten Rennen dran, aber diesmal schon früh da um Flagge zu zeigen und die anderen Piraten kräftig anzufeuern.
Den Kurs schaute ich mir erstmal zu Fuß an, irgendwie hatte ich keine Lust mein Rad schon vorher einzusauen ;o).
Rauf und runter, links und rechts, viiel matsch und Dreck machten einen interessanten Kurs.
Nachdem die anderen Piraten ihre Supervorstellungen gemacht hatten war ich also im letzten Rennen des Tages dran.
Der Start war schnell, und als erstes Schmankerl schossen wir bergab auf eine 90° Linkskurve zu, Rutschgefahr inklusive.
Da dies meine erste Runde auf dem Rad war (und das dann unter Rennbedingungen) fuhr ich erstmal etwas vorsichtiger und schaute wo die anderen denn so hinsegeln.
Als 2. ging ich dann in den Matsch auf die Strecke, und kurz darauf schmierte mein Vordermann weg woraufhin ich mich dann vorne ans Feld setzte und dies durch die erste Runde führte.
Schnell zog sich aber der ganze Tross auseinander, denn zum einen ist auf matsch fahren nicht jedermanns Sache und zum anderen zieht der Untergrund einem die Kraft aus den Beinen.
In der 2. Runde schlossen dann 2 Fahrer zu mir auf, zu dritt fuhren wir in Führung liegend einen Vorsprung zum Rest heraus, ich fuhr an der 2. Position und schaute mir an was so geht.
Aber der erste war heute stark und schaffte in den Drückerpassagen immer eine kleine Lücke zu mir und meinem Verfolger, die wir anderen beiden in den technischeren Sektionen immer wieder verkleinern konnten, aber nie ganz schliessen.
In der 4 Runde konnte ich zwar nochmal an sein Hinterrad kommen, aber ein vorbeifahren war nicht mehr möglich, die Beine wollten heute nicht so wie sonst. Zumindest den 3. Konnte ich so noch etwas distanzieren.
pirate15moellnFJ1
So fuhr ich knapp geschlagen heute auf den 2. Platz, meine Führung in der Gesamtwertung baute ich aber weiter aus und werde das rote Trikot also noch eine Weile tragen.
Spaß gemacht hat es allen beteiligten, die Pokale waren der Hammer und unsere Bilanz lässt sich auch sehen, 8x waren Piraten auf dem Podium (1x erster, 3x zweiter und 4x dritter) und der Rest hat sich auch gut in Szene gesetzt.
Anschliessend noch kurz alles abgebaut und verstaut, zum Abschluß noch Wurst und Pommes, und dann ging es für mich auch wieder heim, jetzt mach ich erstmal Urlaub bevor es in 3 Wochen mit dem Stevens Cup weitergeht :o)
Bis dahin muss ich erstmal mein Rad putzen,
euer
Frank Jacobs ;o)