Stevens Cup 3. Lauf, Neu Duvenstedt und 4.Lauf Kaki

Stevens Cup 3. Lauf, Neu Duvenstedt, 6.11.21

Zum dritten Lauf des Stevens Cross Cup ging es diesmal richtung Norden, Neu Duvenstedt kurz hinter Rendsburg.
Das Wetter war diesmal nicht so schön, richtiges Crosswetter, Kühl, Wolkenverhangen und Nieselig.
Dort angekommen wurde dann gleich die Strecke angeschaut, grob gesagt gab es 2 Teile, den ersten hauptsächlich über Wiesenhügel mit vielen Kurven und den zweiten Teil in einem kleinen Waldstück mit vielen Ecken, Kanten und Wurzeln.
Auch wenn es nass war war der Boden im Wald recht trocken und die Wiese war nur an einigen Stellen leicht schlammig oder rutschig. Nachdem ich den Kurs so langsam im Kopf abgespeichert hatte machte ich mich dann auch zum Rennen fertig, der Start wurde dann auch pünktlich und sehr plötzlich gemacht, einige wurden überrascht aber die meisten stürzten sich ins Getümmel.
Los gings auf den Wiesenteil, hier lies ich andere das Rennen gestalten um zu schauen was die so können.
Als es dann in der ersten Runde richtung Wald ging dachte ich mir fahr mal lieber vor, Technik ist mein Ding und überholen hier schwierig. Und so machte ich mich auf und schliesslich auch davon, denn scheinbar lag den anderen der Kurs nicht so gut mit dem ganzen rumgekurve wie mir.

So fuhr ich relativ einsam und konstant von vorne mein Rennen, konnte ab und zu einen Blick auf den 2. Helge B. aus Kiel werfen und sah das nichts anbrannte und siegte mit komfortablem Vorsprung auf Platz 2.

Stevens Cup 4. Lauf, Kaltenkirchen, 7.11.21
Ein Tag nach neu Duvenstedt ging es diesmal nicht ganz soweit, nur bis Kaltenkirchen, dort allerdings erwartete uns ein richtiges Crossrennen mit Matsch und Regen. Tags zuvor hier noch recht trocken, fing der Tag eigentlich schon mit Regen an und es kamen immer wieder kräftige Schauer runter. Die Strecke hatte einen hohen Wiesenanteil mit vielen Kurven und einigen kurzen Anstiegen, somit wurde die Strecke von Rennen zu Rennen ausgefahrener und matschiger und ich sparte mir das anschauen per Rad, da ich die Strecke noch aus dem letzten Jahr kannte.

Vor meinem Rennen kam auch wieder ein kräftiger Schauer runter, so das ich mir auch noch das warmfahren sparte. Aber pünktlich zum Start hörte es auf und wir gingen trocken in unser Rennen der Hobby Ü40.

Vom Start weg wurde Tempo gemacht weil als erstes ein scharfer Anstieg wartete wo man am besten vorne war, also mit als erstes hoch um nicht im Stau zu enden, danach sortierte sich das Feld dann und ich tat was ich immer tat, ging an die Spitze um das Rennen zu kontrolieren. Hinter mir auf Platz 2 setzte sich dann Helge B. aus Kiel, seit gestern mein neuer Konkurrent in Rennen und Gesamtwertung, da der 2. plazierte der ersten beiden Rennen gestern und heute nicht dabei war.

Und Helge hielt sich immer in Sichtweite hinter mir, in den technischen Passagen konnte ich ihm Zeit abnehmen, in den Rollerpassagen kam er immer wieder ein Stück heran. Mir fehlte auch etwas der Druck, die Beine waren nicht so gut wie gestern, evtl rächte sich jetzt mein fehlendes Aufwärmen. Bis in die letzte Runde ging es so, dann allerdings war auf einmal das Loch größer und ich dachte gut, nun kein Fehler mehr und heil ins Ziel kommen. Allerdings war die Rechnung nicht vollständig, denn der Matsch meinte nochmal meine Kette zu blockieren, und so musste ich einmal kurz anhalten und die Kette neu aufs Blatt friemeln und Helge kam nochmal in Sichtweite. Rauf aufs Rad und vorsichtig aber schnell gelang es mir dann noch den Sieg einzufahren, Helge dann kurz hinter mir auf Platz 2.

So ging auch dieses Wochenende mit 2 Siegen und ausgebauter Gesamtführung erfolgreich zuende.

Weiter gehts in einer Woche mit dem Pirate Heimspiel in Mölln,
Bis dahin bis bald im Wald, Frank

P.S. danke für die Fotos an Michael R. von Helmuts Fahrrad Seiten