Ein goldener Oktobertag in Lübeck beim 14. Stadtwerke Marathon

Bei der 14ten Ausgabe dieser Veranstaltung ging ich zum 6ten Mal auf die 10 km Strecke. Dieser Lauf sollte für mich als Test für die Deutschen Meisterschaften über diese Strecke am kommenden Sonntag in Uelzen gelten. Frühzeitig machten meine bessere Hälfte und ich uns Sonntag morgen auf den Weg in meine Geburtsstadt. Das Abholen der Startunterlagen im Rathaus war bestens organisiert und auf dem Marktplatz war bereits eine sehr gute Stimmung, kurz bevor die Marathonläufer auf die Strecke gingen.

Für mich ging es dann erst später um 11:15 Uhr los. Aufgrund der kühlen Temperaturen an diesem sich abzeichnenden goldenen Oktobertag war ein ausgedehntes Aufwärmen wichtig. Um eventuellen Verletzungen vorzubeugen, entschied ich mich dieses Mal für die lange Laufhose. Schließlich sind der Lauf in Uelzen sowie die WM im Duathlon über die Kurzdistanz eine Woche später in Spanien die beiden Top Wettkämpfe zum Abschluss des Jahres.

Kurz vor dem Startschuss legte ich meine beiden Jacken ab. Bis dahin packe ich mich gern warm ein; frisch genug wurde s dann sowieso auf der Strecke.

Gemäß meinen bisherigen Resultaten in Lübeck ordnete ich mich an der richtigen Position ein. Das Anlaufen war deshalb auch unproblematisch. Zügig ging es auf das Burgtor zu und dann Richtung Travemünder Allee und weiter bis zum Wendepunkt. Um mich herum hatte ich ein paar Mitstreiter, die mit dem gleichen Tempo liefen. Nach 20:00 min war der Wendepunkt passiert.

Auf dem Rückweg konnte ich noch 4 Plätze gut machen und einen schnellen Zielsprint hinlegen. Mit der Nettozeit von 40:22 min. war ich dann auch sehr zufrieden.
Stephan Claudius

dav
dav