Rothaus Bike Giro 2020

Vom 20.-24-8. fand in meiner Heimat dem Süd-Schwarzwald das 4-tägige Mountainbike Etappenrennen Rothaus Bike Giro statt – 4Marathon-Etappen mit gesamt etwa 230 Kilometer und knapp 6.000 Höhenmeter. Die ersten 2 Etappen fanden in Todtnau statt und und die letzten 2 am Schluchsee.
Die Freude war natürlich sehr groß,  dass trotz Corona für uns Biker dieses Rennen ermöglicht wurde. Es nahmen 460 Mountainbiker daran teil.
Lizenz und Hobby Fahrer wurden getrennt gewertet.
In meiner Altersklasse Damen waren wir 7 Fahrerinnen.

Die erste Etappe bestand aus 21 km und 560hm – hier wurde natürlich gleich ein sehr hohes Tempo gefahren, da konnte ich nicht ganz mithalten . War aber mit einem Rückstand von 4 Minuten auf die Erstplazierte völlig zufrieden.

Die 2. Etappe (65 km; 2050hm) lag mir deutlich besser. Bei 32 C und purer Sonnenschein konnte ich mit einer Zeit von 3h und 54 min den ersten Platz erringen und somit sogar in das grüne Leader Trikot schlüpfen – doch ich muss dazu sagen dass das Pirate Trikot mir um einiges besser steht ;).
Einziger Wermutstropfen war, dass ich bei einer Abfahrt auf meine Schulter gestürzt bin – und somit die nächsten 2 Tage mit geprellter Schulter fahren musste.

Die letzten beiden Etappen (75km, 1910hm und 66km, 1400hm) liefen mir dann nicht mehr so leicht . Durch eine gewisse Müdigkeit und ziehende Schmerzen im Schulterbereich musste ich mich ganz schön durch kämpfen, es gelang mir aber, mit meinem Vorsprung der 2. Etappe einen 2. Rang in der Gesamtwertung der „Damen Hobby“ zu erreichen.

Ich kann dieses Rennen nur jedem weiter empfehlen – wunderschöne Landschaft, spaßiger Singletrail – Anteil und eine super Organisation.

Judith Hillbrecht