RIBE-Citylauf 2019 Halbmarathon – oder – „Die goldenen Meilen von Schwabach“

Ein fast vergessener Bericht zum Saisonabschluß!

Es scheint schon fast eine erkennbare Regel zu werden. Alle zwei Jahre laufe ich scheinbar den Schwabacher Halbmarathon, dieses Jahr in der dritten Auflage. Jedes Jahr Anfang Oktober veranstaltet der TV 1848 Schwabach die Laufveranstaltung. Zentraler Schauplatz ist für Start, Ziel und Siegerehrung der historische Marktplatz.

Nach dem überragenden Laufmonat im September, war noch Power da. Und weil das Laufen dieses Jahr Spass machte, schmerzfrei war und sogar einigermaßen schnell, war da schon noch ein kleiner 21er drin.

Am Sonntag, den 06. Oktober, trafen sich viele Sportler am Schwabacher Königsplatz, bei trockenen, aber kühlen 9° Grad, aber mal ganz ehrlich, Achensee war schlimmer….

Der Start wurde dann aus städtebaulichen Gründen etwas verlegt, aber verlief optimal, das Kopfsteinpflaster drückte zwar etwas an den Füßen, aber ich wusste ja dieses Mal was auf mich wartete. Der sehr hügelige Kurs, den ich ja schon von den Vorjahren kannte, machte  Spaß, und deshalb war ich ja auch dort. So nach der Hälfte hatte ich einen Windschatten-Schnorrer hinter mir, beim Laufen kann man das glauben? Irgendwann war der Komiker so dicht hinter mir, das er mir in die Füße trat, ziemlich sauer schnautze ich ihn an, ob er noch alle Tassen im Schrank hätte?!? Nach der letzten Verpflegungsstelle kam er dann auch nicht mehr an mich ran und ich hatte meine Ruhe. Richtung Ziel in der Innenstadt überholte ich noch einen Läufer mit einem Pinscher an der Leine, ich fragte mich, wie diese Trethupe die einundzwanzig Kilometer schaffte??

Mehr gibt es nicht zu sagen, Ich keuchte die letzte Anhöhe hoch zum Ziel, und war mit 1:36h um 1 Minuten schneller als zwei Jahre zuvor. Es reichte endlich mal für eine Altersklassenplatzierung! Wurde auch Zeit, das hier mal was gut läuft! Ich gewann somit einen Probierkasten Spalter Bier, der mittlerweile auch schon leer ist.

Ich bin jetzt tatsächlich schon in der Ironman Vorbereitung, aber das wird ein anderer Bericht.

Viele Grüße aus dem Süden der Republik,

Thomas Werthmann