Race Report: Triathlon Europameisterschaft Mitteldistanz Walchsee 2021


Eigentlich waren die Europameisterschaften für das Jahr 2020 geplant, mußten Corona bedingt aber um 1 Jahr verschoben werden.

Ab 6 Uhr war die Wechselzone für die knapp 100 Profis die 500 qualifizierten Age-Grouper als Europameisterschaftsteilnehmer und die 800 Age Grouper des offenen Rennens geöffnet.

In (Corona bedingt) kleinen Gruppen gingen zunächst die Profis und in Einzelstart mit 5 Sekunden Abstand alle anderen Teinehmer ab 9 Uhr ins Rennen.

Der Walchsee zeigte sich an diesem Tag von seiner schönsten Seite. 24°C Wassertemperatur und klares griffiges Wasser.

Perfekt in der Zeit konnte ich nach 36 Minuten das Wasser verlassen.

Die Schwierigkeiten sollten aber erst noch kommen: eine 90km Radstrecke gespickt mit steilen Anstiegen und gefährlichen Abfahrten.

Auch wurde es zunehmend heißer und die richtige Ernährung in der Vorbereitung auf den abschließenden Halbmarathon war entscheidend.

Viele Teinehmer bekamen dann auch Krämpfe bei fast 30°C

Gut dosiert konnte ich die 21km aber durchlaufen und mein Finish genießen.




Viele Grüße aus München, Daniel