Piratentreffen im westlichen Münsterland

… der „1-O“ besucht die Matrosen vom Niederrhein…

Am 12.06.2022 fand in Bocholt der 33. Aasee- Triathlon statt.

Als Wettkämpfe wurden Voklstriathlon, Sprintdistanz, die sog. Bocholter Distanz und Mitteldistanz (inklusiv Staffelwettberbe) angeboten.

Außerdem starteten diverse Schülerwettbewerbe.

Vor geraumer Zeit erzählte ich Gerrit von dieser Veranstaltung, der sofort zusagte, da sie sich hervorragend als Test für die Challenge Roth anbot.

Er meldete sich für die Mitteldistanz an, Chris (ursprünglich) für die Bocholter Distanz (ähnlich olympischer Distanz) und ich für die Sprintdistanz. Einige Piratenfreunde waren mit uns angemeldet.

Doch leider holte ich mir, ca. 7 Wochen vor dem Termin, „die Pest an Bord“ (covid) und als ob das noch nicht genug war, fing sich Chris das 2 Wochen vorher ein.

So dass ich nur „semi“ vorbereitet startete und Chris (netterweise) als „RUM“-Träger und Steuermann mitkam. An einen Start seinerseits war nicht zu denken… ;-(

Da ich Sonntag nicht in Stress geraten wollte, fuhr ich Samstag gegen Abend die Startunterlagen holen.

Ich nutzte die Chance mit Gerrit, Claudia und ihrem Maskottchen einen „Klön- Schnack“ zu halten. Die Drei waren mit Ihrer Schaluppe bereits Freitag im Wohnmobilpark eingelaufen. Irgendwann erwähnte ich, dass trotz der super Radstrecke, der Wind im Flachland des Münsterlandes nicht zu unterschätzen sei. Worauf Gerrit, sinngemäß, erwiderte: „Pah wir kommen aus Hamburg, Wind…“

Doch dazu später mehr 😉

Sonntagmorgen gegen 7:30 Uhr lief Chris mit seiner Fregatte bei mir ein und wir segelten in Richtung Bocholt. Am Check-In traf ich mich mit Piratenfreund Sven und wir richteten uns in der Wechselzone ein,

bevor wir uns zum Wasser begaben um Gerrit anzufeuern, die „Mitteldistanzler“ waren bereits gestartet.

Nach kurzem einschwimmen ging es um 10:00 Uhr, unter Beifall der Zuschauer, für die Sprintdistanz ins Wasser…

Nach einer Splitzeit von 1:26:59 h kam ich zufrieden, mit obligatorischen Zielsprint, ins Ziel.

Ich „Honk“ stellte nachher fest, dass ich (aufgrund „Zick-Zack“) ca. 100m mehr geschwommen bin… ;-)! Naja 2 min mehr…

Auch mein Schwachpunkt 4. Disziplin kostete etwas Zeit. Das Laufen gestaltete sich extrem zäh für mich. Vielleicht noch Nachwirkungen dieser komischen neuen „Pest“ namens Corona.  Die Radstrecke auf extra gesperrter Bundesstraße war, bis auf den Wind (…Gerrit`s Kommentar folgt später 😉 ), super zu fahren.

Es hat aber riesen Spaß gemacht:

Nach Verpflegungs- Aufnahme bezogen Chris und ich Position im Zielbereich um Gerrit zu begrüßen, die natürlich standesgemäß unter Flagge…

Nach einer grandiosen Zeit von 4:30:32h kam Gerrit ins Ziel!!! Ich würde sagen Roth kann kommen 😉 Daumen hoch!

Nachdem er im Zielbereich einen Krampf im Oberschenkel verdaut hatte, kam er zum Rand und sagt zu mir (Achtung!) : „Hier starte ich nicht mehr, der scheiß Wind auf der Radstrecke…“ Wie war das noch mit dem „pah wir kommen aus Hamburg..“ ??? ;-)))

Wobei ich mir sicher bin, das war Spaß…

Die Veranstaltung war (glaube ich) für die 1500 Athleten und den Veranstalter und die zahlreichen Zuschauer (incl. Samba Rhythmusgruppe) ein riesen Erfolg! Auch das Wetter war traumhaft…

Also Ihr Piraten in Nah und Fern… wenn Ihr Lust habt… Bocholt ist schön… vielleicht sieht man sich…

Gerrit und ich haben zumindest schon Pläne für ein Piraten- Teiltreffen an einem anderen Ort im nächsten Jahr…

Abschließend ein besonderer Dank an den „RUM“ –Träger und Starfotografen Chris !!!

Bis dahin ein frohes „Joho Piraten!“ vom Niederrhein

Gruß Oli