HH MTB Cup im Cyclocrossland, 11.6.22

Da erste MTB Rennen der Saison stand für mich an, an einem schönen sonnigem und diesmal nicht verregnetem Sommertag.  Während meine Sommercrosse dort meistens schönstes bis schrecklichstes Crosswetter hatten war es diesmal  wie es sein sollte, trocken und staubig. Also Rad eingepackt und zeitig hin, denn es gab nur zwei Zeitfenster zur Streckenbesichtigung, eines vor den Rennen und eines zwischen Kids und Erwachsenenrennen.

Die Strecke war wie immer im Crossland, kurz, kompakt und knackig, quasi wie ein richtiges MTB Rennen im Süden nur etwas geschrumpft, allerdings nur in der Länge, nicht in der Steilheit.

Etwas mehr als einen Kilometer mussten wir auf den Trails rund um und auf den Hügel dort machen, neu war der am heutigen Tag eingeweihte Pumptrack. Ich hatte das letzte Rennen des Tages, das Jedermannrennen, und alle Männer ab 18 fuhren zusammen, allerdings mit 2 Wertungen, 18-40 und 40+ Jahre. Mit mir am Start standen noch Pirat Benjamin und Arne, beide in meiner Altersklasse ab 40, und so liessen wir am Start erstmal die jungen Wilden das Tempo machen. Als sich das Feld dann langsam auseinander zog und wir unser Renntempo erreicht hatten ging es los sich nach vorne zu arbeiten, Benjamin und mir gelang das recht gut, Arne tat aber auch sein bestes als ältester Teilnehmer.

Ich arbeitete mich stetig nach vorne, sah aber schon 2 Jungs vorne weg die sich die Kante gaben, einmal sogar sehr lautstark weil sie wohl an einer Stelle zuwenig Strecke für zuviel Fahrer hatten. Runde für Runde gings immer ein Fahrer weiter nach vorne, auch weil an vielen Stellen ein überholen nur schwer möglich war, und in der zweiten Hälfte des Rennens hatte ich dann soweit meinen Platz gefunden und hängte mich bei einem Fahrer der anderen Altersklasse ans Hinterrad. An den Anstiegen war er immer wieder ein Tick schneller, die Abfahrten konnte ich wieder Boden gutmachen, einmal konnte ich in der Sandpassage an ihm vorbei, nur damit er am Anstieg wieder an mir vorbei zog. So ging es dann bis ins Ziel, unser Fight war dann der um den 3. Platz Gesamt, somit wurde er dritter bei den jungen und ich gewann die Wertung der 40+ Hobbyfahrer. Benjamin kam dann nicht lange nach mir ins Ziel und wurde zweiter bei 40+, Arne kam dann auch fix und fertig ins Ziel und alle waren glücklich und erschöpft.




Ein langer und schöner Renntag ging ins Land, mit einem großen belgischem Bier als Preis, 0,75l mit 7%, was ich dann allerdings mal an einem rennfreien Tag köpfen werde.

Ahoi und bis bald, Euer Frank
Bildquelle Michael Richter von HFS