Pirate: Kids Mudder 2019

Erster Kids Mudder an der Möhne – ein toller Tag. Die Jugendarbeit Möhnesee Piraten Dirt Departement (JAM PDD) unterstützte bei der Orga, unter anderem mit den “Sweepern” Elias und Tim in den letzten Startwellen und selbst Captain Oliver ließ es sich nicht nehmen die Anwesenden zu bewirten (seine Ines konnte ihn sogar davon abhalten Rum in die Cola zu mixen). Dazu noch der vom Veranstalter Ingo aufgebaute Hüpfburgenpark; das Ambiente für einen guten Lauf auf der Haus- und Hofstrecke war also absolut vorhanden. Als wir (Patrick und Ewelina) mit den Kids ankamen , kamen uns die ersten Läufer schon entgegen.

Kichernd aufgeregte Kids ließen das Beste hoffen. Aber erstmal das übliche: Startunterlagen wurden unter dem strengen Regime von Nülifer durch ihre Helfer in Sekunden ausgehändigt und dann ging es Hände schütteln. Besonders gefreut habe ich mich, dass wir ein verfrühtes gemeinsames Starten mit den OCR Trailwoodrunners Trendelburg hatten – Markus war mit seinen Jungs da (die ein tolles Rennen abliefern konnten), die dann auch direkt mit Adrian auf die Strecke gingen – OCR Kids United

Oder so. Das Hashtag ist eigentlich wurscht, wichtiger ist, dass sie Spaß hatten. Da Lydia und Raphael sich dann dazu entschlossen ein “Jungs gegen Mädchen” Duell frei nach Bibi Blocksberg auszutragen, wurde aus dem Funlauf natürlich ein Race, dass es in sich hatte. Patricks jüngster Sproß besann sich auf seine Flummieigenschaften und wetzte los. Papa hechelte hinterher, schwankend zwischen Stolz und Atemnot (kleine, quirlige Menschlein können bei einigen Sachen einfach fix durch, die alte Dampflok hatte da zu kämpfen), Lydia und Ewelina waren den beiden aber stets dicht auf den Fersen. Intern entwickelte sich ein packendes Duell- Raphis Enthusiasmus oder Patricks (Raucher-)Lunge, wer würde dieses sehr intensive Intervalltraining gewinnen?
Am Ende konnte Patrick seine Erfahrung ausspielen und Raphi ein paar Meter abnehmen, der Schlawiner ließ sich aber die Quaterpipe hochhelfen und spraddelte los. Ok, 1:0 fürs Kind. Lydia und Ewelina waren nur Sekunden am Ende hinter uns, lernten und taten es ihm gleich .

Mit Platz 5 in der Familienwertung (Adrian hatte in Runde 2 beschlossen “mal Gas zu machen” und war gut 20 Minuten vor uns im Ziel) ist der JAM PDD Trainer aber absolut zufrieden. Man muss ja auch mal zurückstecken. Nicht dass er sich dafür bei der nächsten Trainingssession im Familienrahmen nicht bedanken würde 😉

Zusammengefasst: Toll organisiert und die Gesichter der Kinder sprechen für sich. Perfekte Mischung aus Fordern, Fördern und Spaß. Vielen Dank an alle Helfer, groß und klein, die uns diesen Tag ermöglicht haben. Man glaubt kaum, wieviel Zeit so etwas dauert.
Ewelina