Nils beim Albstadt-Bike-Marathon 2019

Endlich Juli, endlich mein Saisonhighlight (zumindest auf dem Bike), endlich ALBSTADT!

Wie jedes Jahr machten wir uns auf die Reise nach Albstadt, um den dortigen Albstadt-Bike-Marathon (83km mit 2.000hm) mit dem MTB zu bewältigen. In diesem Jahr jährte sich das Event zum 25. mal und der Veranstalter feierte also nicht nur die Fahrer, sondern auch sich selbst ein wenig. Grund genug dazu gibt es ja, denn das Event ist immer tip top organisiert.

Nach der Anreise am Freitag machten sich vier Piraten (Corinna, Stefan B., Tobi und ich) auf eine kleine Einrollrunde und die Erkundung des ersten Anstiegs mit fast 300 Höhenmetern. Abends gab’s dann noch die obligatorische Pasta-Party und nebenbei ein wenig Starkregen… Da konnte ja was werden mit den Streckenverhältnissen am Renntag 🙁

Morgen um 8 beim Frühstück kam dann aber sogar ein wenig die Sonne durch und die Straßen waren größtenteils abgetrocknet. Also umziehen, warmfahren und ab in den Startblock. PENG, und los ging es! Die erste Rennhälfte führte nach dem ersten Anstieg nur wenig bergauf und -ab, sondern eher flach daher. Somit wurde bei ungewohnt starkem Wind kräftig am Horn gezogen und in der zweiten Hälfte, dank frischer Trinkflaschen mit Powerbar Isogetränk verpflegt, ging es erst so richtig los. Die Strecke hatte den Regen vom Vortag zum Glück gut verkraftet und es gab nur ein paar wenige Pfützen und rutschige Stellen, grundsätzlich war alles gut fahrbar. Neben langen Schotter-Abfahrten ging es nach der “Schanze” auch einige steile Anstiege mit über 20% rauf, danach dann wieder flach über Feldwege weiter Richtung Ziel. Doch das dicke Ende kommt zum Schluss: Alleine 400hm zählt der letzte Anstieg, doch oben angekommen ging es zur Belohnung die letzten Kilometer nur noch mit Highspeed bergab ins Ziel.

Während des Rennens hatte ich eher ein schlechtes Gefühl und bekam dazu noch Rückenschmerzen, daher rechnete ich nicht mit einer sonderlich guten Zeit. Doch im Ziel mit 3:36h war ich doch ein paar Minuten unter meiner Schätzung und letztendlich recht zufrieden.

Den zweiten Teil des “Rennens” gab es dann abends bei Live-Musik, leckerem Essen und Getränken, obwohl uns auch da der Regen wieder überraschte. Einen riesigen Glückwunsch noch mal an den Albstadt-Bike-Marathon zur 25.Auflage und auf die nächsten 25 Jahre!
Mein persönliches Highlight 2019 war übrigens mein eigenes Konterfei auf dem offiziellen Werbebanner zu sehen 😀

Nils Koß