Neumarkter Stadtlauf 2019

Der Wettergott meine es nochmal gut eine Woche nach dem Achenseelauf. Und deshalb meldete ich mich äußerst kurzfristig, und weil die Beine super mitmachten, zum 20. Neumarkter Stadtlauf an, Halbmarathon, versteht sich, da muss doch noch was drin sein, Altersklasse, oder so.

Am Vortag holte ich mal ganz entspannt die Startunterlagen ab, und genoss noch die Sonne am Rathausplatz. Bei Weizenbier und Bratwurst….

Es ist schon Tradition: Immer ein Wochenende nach dem die Ferien zu Ende sind, startet der Neumarkter Stadtlauf. So fällt am 15. September 2019 wieder der Startschuss zum Stadtlauf am Neumarkter Rathaus. Der wichtigste Lauf des Stadtlaufs in Neumarkt ist der Halbmarathon. Jedes Jahr genießen die Teilnehmer am Stadtlauf die tolle Stimmung auf der Laufstrecke in Neumarkt. Auch heuer ist der Start wieder um Punkt 10.00 Uhr in der Neumarkter Innenstadt.

Danach geht´s auf einem schnellen und flachen Rundkurs durch und um die Stadt Neumarkt sowie das LGS-Gelände.
Seit der Stadtlaufpremiere in Neumarkt in der Oberpfalz im Jahr 2000 hat sich der Halbmarathon zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt. Nach einem Beginn mit 706 Finishern über diese Distanz und zusätzlich 10,5 Kilometern wurde das Programm stetig ausgebaut und somit für Läufer, Zuschauer und Sponsoren immer interessanter. Die Halbmarathonstrecke beim Neumarkter Stadtlauf führt über zwei Runden und hat ein ebenes bis leicht welliges Profil.

Auf der abwechslungsreichen Strecke wird kurz nach dem Start das Untere Tor der historischen Stadtbefestigung passiert. Der weitere Streckenverlauf des Stadtlaufs geht am Ufer des Ludwig-Donau-Main-Kanals ebenso entlang wie auf einer kurzen Schotterpassage über das Gelände der Landesgartenschau. Stimmungsvoller Höhepunkt des Neumarkter Stadtlaufs ist allerdings die Passage des Volksfestplatzes. Weitere historisch markante Punkte sind natürlich der Pulverturm und das Rathaus mit dem Start- und Zielbereich….

In einer überragenden ersten Runde, machten mir doch irgendwann die mittlerweile 28°C zu schaffen. Vom Gefühl rannte ich recht zügig ins Ziel, aber für eine Platzierung reichte es wieder nicht. Mit 1:37 h zwei Minuten langsamer als im Vorjahr, war ich grad mal Altersklassen siebter.

Aber egal, Das ist eine schlechte Altersgruppe, wenn man am oberen Ende steht. Mal schauen, wie das nächstes Jahr wird…

Viele Grüße aus dem Süden der Republik, Thomas Werthmann