Mtb Harz Cup Bad Harzburg 2019

Und noch zwei Piraten waren an diesem Wochenende zum 1. Streich des Mtb Marathon Harz Cup Bad Harzburg. Wir, Corinna und Stefan B., hatten sich für die Langdistanz 72 km und somit 2000 Höhenmeter angemeldet. Am Startplatz angekommen, gerade Startunterlagen abgeholt, hiess es Start um 9.30 Uhr, statt 9.45 Uhr. Jetzt aber flott die Bikes fertig machen und natürlich die Fahrer auch.

Wir fuhren uns ein, der Start doch erst um 9.45 Uhr. Dort musste ich feststellen, das ich die einzige Frau auf der Langstrecke war.
Die Strecke war uns vom letzten Jahr bekannt, erst Anstiege, steil und nicht so steile Rampen bis Km 8, dann flach und zwischen Km 12 bis 13 folgt noch einmal ein langgezogenen Anstieg, dann ca. 5km nur Abfahrt! Erste Runde alles Bestens, ab in die Zweite! Ich fuhr gerade am Anstieg 11/12Km, fing es doch glatt an zu hageln. Ein Fahrer sagte noch zu mir, “das ist Bad Harzburg wie man es kennt” Aber ich nicht! Im letzten Jahr hatten wir Sonne und 25 Grad C.
Was soll ich sagen, ich fuhr weiter Richtung Abfahrt, der Hagel ging über in leichten Regen. Stefan traf der Hagel beim Anstieg der 3. Runde.
Unten wieder angekommen, kalt und nass, eingefrorene Füße machte ich mich auf in Runde 3. Unterwegs spürte ich, wie mir die Kälte stark zu schaffen machte. Ich beendete die Runde so wie das Rennen. Stefan kämpfte weiter bis zum Ende der 4. Runde und damit bis ins Ziel.

Verschlammt und etwas verfroren warteten wir noch kurz auf die Siegerehrung. Stefan fuhr in seiner AK Platz 3.
Corinna Siegel