MTB-Festival Tegernseer Tal am 01.06.14

Servus, moin moin und Hallo aus Bayern,

nachdem ja das MTB-Festival am Tegernsee, quasi mein Heimrennen, im letzten Jahr wegen des Hochwassers sprichwörtlich ins Wasser gefallen ist, war es diesmal wieder soweit. Am 01.06.14 konnte man wieder auf die Strecke eines für mich am besten organisiertesten Events gehen, dass ich persönlich kenne.
Morgens um 06:15 Uhr habe ich mich auf den Weg nach Rottach-Egern gemacht. Um 07:30 war ich dann dort, habe zentral im Ort geparkt, nicht weit von den späteren Duschmöglichkeiten. Anschließend habe ich mein Bike geschnappt und bin zum Veranstaltungs-gelände gefahren. Startunterlagen besorgt und für 5,- € erstmal schön gefrühstückt. Danach das Bike hergerichtet und startklar gemacht.
pirate14Tegernsee1

Um 10:30 Uhr war dann der Start der B-Strecke über 59,7 KM mit 1443 Höhenmetern. Ich bin im Block 3 gestartet, ca. 8 Minuten nach dem ersten Block. Auf den ersten Kilometern konnte man sich ganz gut einfahren, obwohl es hier schon ganz leicht bergauf ging. Auch Staus gab es diesmal keine, da die ersten Kilometer auf Asphalt und breiten Straßen gut zu befahren waren.
pirate14Tegernsee2

 

Die ersten knapp 500 Höhenmeter hatte ich dann nach ca einer Stunde schon geschafft. Nach einer schnellen Abfahrt kam der zweite Anstieg.
pirate14Tegernsee3

Diesen kürzeren Anstieg habe ich dann auch mühelos überwunden und konnte mich dann voll auf den letzten Anstieg mit knapp 500 HM einstellen. Dieser hatte es durchaus in sich. Aber auch diesen habe ich dann gut gemeistert und am höchsten Punkt angekommen, war dann erstmal Schieben angesagt, bergab natürlich. Es gab auch den einen oder anderen, der diese Passage gefahren ist. Mir und auch anderen war das Risiko aber zu groß. Immerhin wollte ich ja heil unten ankommen. Die Schiebepassage hatte eine Länge von knapp 500 Metern und war ziemlich aufgeweicht und matschig. Endlich wieder aufs Bike gestiegen kam ein wunderschöner Trail. Einfach klasse.
pirate14Tegernsee4

Hier hat es richtig Spaß gemacht und die Mühen des Aufstiegs haben sich vollauf bezahlt gemacht. Auch von der Natur her war es ein besonderes Erlebnis. Es gab auch mal Zeit, dass Ganze zu genießen.
pirate14Tegernsee5

Es folgte dann eine schnelle Abfahrt auf Schotter. In manchen Kurven musste man schon höllisch aufpassen. Gut das die Spur meistens schon vorgegeben war. Das hat alles etwas einfacher gemacht. Aber die Konzentration musste weiter hochgehalten werden. Unten angekommen kamen noch einige wellige Abschnitte dazu. Ca. 9 KM vor dem Ziel habe ich einem Mitfahrer noch eine volle Flasche überreicht, nachdem er mich gefragt hatte, ob ich vielleicht einen Schluck übrig hätte. Ich galube, der war ziemlich am Ende.
pirate14Tegernsee6

Nach 3:11:42 Stunden habe ich dann die Zielline überfahren. Ich habe mich super gefühlt. Gesamt Platz 315 von 720, AK Platz 105 von 253. Gegenüber 2012, wo die Strecke etwa 3,5 KM kürzer und die Höhenmeter in etwa Identisch waren, habe ich mich um 8 Minuten verbessert. Genial. Anschließend erstmal die Zielverpflegung genossen. Kuchen und Leberkässemmeln ohne Ende und ein schönes Erdinger Alkoholfrei dazu. Bikewash durfte dann natürlich auch nicht fehlen und es ging alles viel entspannter zu als z. B. in Riva beim Bike-Festival. Freue mich jetzt schon auf nächste Jahr. Rottach-Egern und der Tegernsee sind immer eine Reise wert.
pirate14Tegernsee7

Als nächstes folgt am 21./22.06. das 24h-Rennen im Olympiapark von München. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Zuschauer und Fans sind gerne willkommen. Danke noch an Sportograf, die wieder tolle Fotos gemacht haben.

In diesem Sinne…

Under Jolly Roger

Pirate Picasso Michael Heins