Enduro Rennen am Bismarckturm DÜW

Im Rahmen der Radveranstaltung zu den deutschen Waldtagen 2018 wurde auch ein Enduro Rennen ausgetragen, bestes Wetter und beste Stimmung versprachen einen tollen Renntag. Um 10.30Uhr ging es dann los und das Training wurde gestartet, eine tolle Strecke mit technischen und schnellen Passagen durch den Pfälzer Wald. Bei der ersten Abfahrt wurden die schwierigen Stellen näher begutachtet und der genaue Ablauf besprochen danach erstmal Bergauf schnaufen, was nach dem Regenrennen am Ochsenkopf, jetzt hier bei knapp 30grad den ein oder anderen Schweißtropfen kostete.

Nun zum ersten Vollgastraining, den Berg hinunterstürzen und die beste Linie finden hieß es. Das klappte gut und die Zuversicht wuchs ein Treppchen zu ergattern bei der doch übersichtlichen Teilnehmerzahl. Nach Trainingsende nochmal die Technik checken, Riegel essen und Wasser tanken und dann auf den Start vorbereiten.

Am Start gingen dann die Enduristen alle 90sec auf die Strecke. Dann war mein Startfenster angebrochen und mit Vollgas ab auf die erste technische Stelle zu und, oh nein, direkt in meiner Linie ein Stein der da vorher nicht war. Zu spät um zu Bremsen…Stein erwischt…und ab ging´s im hohen Bogen durch die Botanik.

Adrenalin sei Dank in Sekundenschnelle wieder aufgerappelt und weiter nach unten…beim 2ten drittel der Strecke machte sich dann ein Platten am Hinterrad bemerkbar und die Angelegenheit wurde etwas schwammig. Aber ins Ziel gerettet, durchgeschnauft und dann Bestandsaufnahme. Ein Platten und eine 8 am Hinterrad ein paar Erfahrungsschrammen mehr am Bike aber selbst nur ein paar Kratzer und blaue Flecken davongetragen.

Alles halb so schlimm, und dann die riesen Überraschung trotz all dem ganzen noch Platz6 gerettet!

Emmanuel Dichiara