Endlich wieder Race Time!

Nach einer langen Corona Pause für mich wieder das erste mal Rennen fahren, und dann gleich 2 Stück an einem Wochenende.

Cyclocross Land in Hamburg hatte wieder zum Sommercross geladen, 2 Tage Crossrennen auf deren Trainingsgelände in HH Volksdorf.

Samstag begann der Tag mit den Nachwuchsklassen, dann durften die Lizenzklassen ran, und zum Schluss stürzte ich mit in der Hobbyklasse männlich ab 18 ins Getümmel.
Der Kurs knackig, viele Kurven oder auch Ecken, kurze Anstiege und flotte Abfahrten, aber trotz der Regenfälle der Vortage noch auf recht fahrbarem Geläuf. Es war zum Glück nur der Zeitplan etwas ins Schwimmen gekommen so das wir mit etwa 20 Minuten Verspätung auf die 1,5km Runde gingen die wir 5mal fahren mussten. Ich hatte mich hinten einsortiert um die Konkurrenz in Ruhe abzuchecken, und nachdem ich in Runde 1 dann an dem einen oder anderen Fahrer in den üblichen Staus schon vorbei huschen konnte nahm ich ab Runde 2 dann mein Tempo auf. Langsam aber stetig konnte ich auf dem technischen Kurs meine Stärken ausspielen und einen Fahrer nach dem anderen überholen, so das ich mich am Ende des Rennens auf Platz 3 wiederfand.

Nach der Siegerehrung ging es dann auch fix nach hause da es schon dunkel wurde, und der Start am Sonntag war schon für 10Uhr angesetzt.

Sonntag dann also früh raus und ab zur Strecke, es hatte schon etwas geregnet, der Kurs war schon etwas feucht mit ein bisschen Matsch aber noch fahrbar, allerdings heute in der Gegenrichtung und damit etwas schwieriger und nicht ganz so flüssig zu fahren wie gestern.

Der Start war heute pünktlich, und genauso pünktlich war der Regen der mit ihm einsetzte.

Der Boden war schon vom Regen gesättigt so das wir jetzt im Sommer ein echtes Crossrennen hatten, mit Wasser von oben, Pfützen von unten und Matsch dazwischen.

Es knirschte der Sand im Getriebe und die Bremsen schmirgelten und wir kämpften uns durch das Geläuf. Heute hatte ich einen besseren Start erwischt und konnte gleich vorne mitfahren, in der ersten Runde konnte ich mich schon gleich an die zweite Stelle setzen und dort meinen Vorsprung ausbauen, nur der Sieger von Gestern blieb in Sichtweite konstant vor mir.

Das Rennen dauerte heute nur 4 Runden, war wegen des Wetters aber fast genauso lang wie die 5 gestern. Kurz vor der letzten Runde fuhr ich auf einmal ziemlich schnell auf den ersten auf, setzte mich Eingangs der letzten Runde vor ihn und gab beflügelt von dieser Wendung nochmal Gas und konnte ungefährdet heute den Sieg einfahren.

Im Ziel dann die Auflösung, er konnte nicht mehr Bremsen, Klötze komplett runter in 3 Runden und so musste er viele Teile laufen oder vorsichtig fahren, trotzdem reichte es für ihn noch zu Platz 2.

Nach der Siegerehrung dann fix warm eingepackt, Rad und Klamotten schonmal vom ersten Dreck befreit und dann in Ruhe die anderen Rennen angeschaut, war bei uns der Matsch noch meist flüssig wurde er hier schon fester, tiefer und zäher, erst viel später beim Damenrennen kam die Sonne raus und die Strecke trocknete etwas ab.

So ging diese schöne Crosswochenende auch vorbei und machte schon etwas Lust auf die hoffentlich kommende Crosssaison.

Bis dahin bleibt Gesund,

euer Frank

 

Vielen Dank für die Fotos an Michael Richter von Helmuts Fahrrad Seiten