Doppelwochenende Stevens-Cyclocross-Cup Elmshorn // CyclocrossSerie in Großensee

Am letzten Wochenende stand mal wieder ein Doppelwochenende mit zwei Rennen an. Am Samstag ging es im Stevens-Cyclocross-Cup in Elmshorn am Butterberg um Puinkte, am Sonntag sollte dann der zweite Lauf der CyclocrossSerie auf einer neuen Strecke in Großensee stattfinden.

Stevens-Cyclocross-Cup in Elmshorn

Die Strecke Elmshorn mag ich ja schon sehr. Eine schnelle Runde mit einigen kleinen Ecken und Kanten, Zick-Zack, Hügelchen und natürlich die altbekannte Treppe oder auch “Stairways to heaven”. Da mcht es immer Spaß zu fahren. Das Wetter war in diesem zum Glück trocken, ebenso der Untergrund der Runde. Vom Start kam ich aus der ersten Reihe super weg und konnte mich an Position 5 einreihen. Von dort versuchte ich an der Spitzengruppe dran zu bleiben bzw. nicht allzu früh abgehängt zu werden. Das schaffte ich auch ca. 1 1/2 Runden lang, dann kam aber der Mann mit dem Hammer und lachte mir direkt ins Gesicht, dass ich zu früh zu viele Körner verschossen hatte. So holten mich einige Konkurrenten nach und nach ein… Zum Ende des Rennens hin stabilisierte sich mein Speed wieder etwas, sodass ich Platz 9 nach vorne und hinten sicher ins Ziel fahren konnte.

 

CyclocrossSerie in Großensee

Aufgrund weniger Starter wurde für Sonntag unser Rennen mit den Masters 3 und 4 zusammengelegt, sodass wir um 10 Uhr starteten. Uf, also Anreise nach Großensee im Dunkeln. Dazu regnete es auf der Hinfahrt, was der Laune nicht besonders zuträglich war. Naja, nu war man schon mal da und dann konnte man ja auch fahren 😉 Doch schon beim Einfahren auf der Strecke kam der nächste Hammer. Der erste Teil der Runde war noch gut zu fahren, aber die zweite Hälfte bestand nahezu nur aus extrem tiefer matschiger Wiese, die eher zum Laufen als zum Fahren einlud. Zumindest für mich war das die bessere Alternative, andere Fahrer kamen wohl fahrend besser zurecht. Die Masters2 durften beim Start vor den anderen starten. Da ich heute schon wieder gut weg kam und sogar als erster von der Startgeraden ins Gelände abbog, war ich zumindest bis zur 3. oder 4. Kurve Führender des Rennens 😉 Doch schon im Laufe der ersten Runde setzten sich drei Konkurrenten vor mich und zogen von dannen. Von hinten war aber niemand in Sicht, daher hieß es Flucht nach vorne. Den Dritten wollte ich noch einholen, ein Podestplatz war schon mein Ziel. Also Volldampf voraus und vor allem auf dem Wiesenstück konnte ich laufend Meter um Meter gut machen und mich auf Platz 3 festsetzen. So fuhr ich im zweiten Rennen der Serie also mein zweites Podium ein und theoretisch sollte ich die Gesamtwertung nach diesem Rennen anführen, leider wird die Gesamtwertung vom Veranstalter bisher nicht offiziell ausgegeben.

Als nächstes steht der traditionelle Weihnachtscross auf neuer Strecke an, ich bin schon gespannt!
Nils

PS: Vielen Dank für die Bilder an Michael Richter aka Mike667