“Der Gartenlauf”

Es ist vollbracht, der erste Iron Garden, der dritte Gartenlauf und die Geburtsstunde von Legenden.
Es soll ja tatsächlich noch Menschen geben, die nie etwas vom Gartenlauf gehört haben – für alle die in der gebotenen Kürze: Der Gartenlauf setzt sich aus einer Laufrunde von 500 Metern und einem variablen Hindernis zusammen. Alle 20 bis 30 Minuten ändert sich das Hindernis: Hangeln, Klettern, schwingen – ob an Ringen, Boxsäcken, Seilen oder der Kletterwand, der fast sadistischen Kombinationslust sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Das Ganze ist kostenfrei, bei mir im Garten und einfach nur da um Spaß zu haben, ungezwungen zu plaudern und sich etwas auszupowern.

Jeder kann alles probieren, keiner wird gezwungen und als Marschverpflegung gibt es Pizza als “All you can eat”. Eigentlich ganz einfach. Professionell formuliert: Der einzige Lauf Deutschlands bei dem alle 500 Meter eine Toilette, eine Verpflegungsstation mit warmen und kalten Getränken und ein technisches Hindernis auf dich wartet. Aber wir wollen ja nicht angeben.
Aber der Reihe nach – es beginnt mit der Stunde 0. Raceday, kurz vor dem Start: Das Jugendarbeit Möhnesee Pirate Dirt Department und geneigte Sportler stehen in den Startlöchern.
Aber nicht einfach nur so: Mit Oliver hat sich ein Abgesandter des Team Pirate-Hamburg zu uns gesellt und eine Überraschung für das Team mitgebracht. Ich könnte den herzergreifenden Moment der ersten Umarmung zwischen Olli und Lisa Schirmer in den schillernsten und kitschigsten Farben schildern, von Sympathie auf den ersten Blick berichten, aber ich erspare uns allen mal diesen offensichtlichen Beginn einer Freundschaft und beschränke mich aufs Wesentliche des Tages: Das härteste Hindernislaufrennen zwischen Pöppelsche und Möhne, der heftigste Lauf von Altengeseke. Zusammen mit meiner weitaus besseren Hälfte Ewelina und Sohnemann Adrian hatten wir natürlich seit heute morgen nichts anderes gemacht als geschuftet wie die Irren um pünktlich zum Ereignis fertig zu sein.

Dann war es soweit: Der Startschuss fiel und alle stürmten die Hindernisse, es ging auf die Laufstrecke – dabei sagen Bilder mehr als 1000 Worte. Es ging darum Titel zu erlangen, niemand wollte gerne nur ein Gartenschlauch sein und so erliefen und erkletterten sich einige den Status der Gartenlegende – drei konnten sogar den Titel als “Iron Garden” Bezwinger mit 42 absolvierten Runden für sich beanspruchen. Dabei wurde einem nichts geschenkt, wie man schnell feststellen musste. Aber immer wieder motivierten sich die Läufer untereinander und konnten sich so zu Höchstleistungen anspornen. Egal in welchem Alter man war, egal wieviel Erfahrung man hatte, es wurde gekämpft, geflucht und gelacht. Dabei steigerten sich die Hindernisse von einfachem Ringhangeln und Seilklettern bis hin zum Nutzen von Nunchucks und Kugeln. Die ein oder andere Blase an er Hand, ein paar Muskelschmerzen und vielleicht andere Blessuren werden wohl Zeugen dieses epischen Kampfes…ich schweife ab.

Was am Ende stand ist den Aufwand wert: Zufriedene Gesichter. Umso mehr, weil das Dirt Department der JAM jetzt einheitlich auftreten kann: Dank Team Pirate und Pirate Sportswear, insbesondere aber auch dank Ronnie Prinzlau haben wir unsere Trikots bekommen und sind mehr als stolz – klar dass man dann auch nochmal weiter laufen kann.

Das erste Mal zum Einsatz werden die Trikots kommende Woche beim Werler Frühlingslauf kommen, wenn wir über fünf Kilometer gemeinsam an den Start gehen wollen.
Patrick Saal