Bericht von Corinna/Team MC Pirate in Appenbüttel

Stevens Cyclocross Cup in HH Appenbüttel, der 11. Lauf, der Weihnachtscross im Waldgebiet Rosengarten!  Die Strecke der Harburg RG, leicht verändert zum Vorjahr. Eingebaut wurde wieder die steile Senke die es galt nicht nur runter zufahren sondern auch wieder hoch, im Zweifel laufen. Am Start spürten wir die Kälte, jedoch nicht durch Minus Temperaturen sondern durch die Kombination 6 Grad, feuchte Luft und Nieselregen.

Ich hatte einen perfekten schnellen Start, ging als Erste in die Kurve, auch noch in die zweite und dritte Kurve. Durch die Senke fuhr ich sicher auch wieder hoch.

Den Atem meiner Verfolgerin im Nacken spürend konnte ich bis zum Ende der ersten Runde die Führung halten.
Auf  der Zielgeraden setzte sich die Verfolgerin vor meinen Vorderrad und übernahm die Spitze. Durch ihren starken Antritt setzte sie sich ab.

In den Singletrails und engen Kurven, der leicht matschige Untergrund, rutschige feuchte Wurzeln und  aufgrund meiner technischen grösseren Erfahrung konnte ich mich ein wenig der Führenden wieder nähern.  Erschwerend kam jedoch der Nieselregen hinzu, meine Brille (mit Sehstärke) wurde feucht, sie beschlug und die Sicht wurde für mich schlechter. Technisch “sauber” fuhr ich das Rennen zu Ende, am Ende einen souveränen 2. Platz.

Jetzt haben wir drei Wochen Pause, bis zum Finale in Buchholz.
Corinna Siegel