Barmstedter Krückauhalbmarathon

Der Barmstedter MTV hatte den Mut, eine der ersten Laufveranstaltungen im Norden durchzuführen. Das Organisationsteam um Leichtathletik Abteilungsleiter Holger Ray hatte im Vorfeld angekündigt, dass die Stadtläufe über 5 und 10 km dieses Jahr einem Halbmarathon weichen müssen, um auch den Auflagen des Gesundheitsamtes entsprechen zu können.

Ein Großteil des Krükauwanderweges wurde somit als Strecke gewählt. Abwechselungsreiche Untergründe mit zwei Trailabschnitten machten den Kurs für zahlreiche Sportler interessant.

Da ich mich zu einem frühen Zeitpunkt als Teilnehmer interessiert gezeigt hatte, erhielt ich auch einen Startplatz. Somit ging es dann zum ersten Mal in diesem Jahr endlich einmal wieder zu einem Wettkampf an den Start.

Wie geplant war ich in Begleitung meiner Ehefrau um 8 Uhr vor Ort. Bis zum Start ab 9 Uhr in Abständen von ca. 10 Sekunden war noch hinreichend Zeit, um sich mit einem negativen Antigentest einzuchecken, die Startunterlagen in Empfang zu nehmen und mich warm zu laufen.

Das Laufwetter war mit ca. 15 C und Bewölkung ideal, nur der zunehmende Wind fügte in diversen Laufabschnitten, insbesondere auf den letzten 3 km, noch einige Sekunden hinzu.

Durch den rollierenden Start mit jeweils 2 Teilnehmern, die mit den schnellsten Zeiten gemeldeten zuvorderst, wurde das Feld von Beginn an auseinandergezogen. Persönlich fällt es mir dann leichter meinen Rhythmus zu finden, als mit Hunderten auf einmal loszulaufen.

Nach 1:30:15 Std. bin ich mit einem positiven Gefühl ins Ziel gelaufen. Atmung, Muskulatur und Kondition waren in Ordnung und bieten für kommende Herausforderungen noch Luft nach oben.

Gedankt sei dem Organisationsteam und allen Helfern samt Sponsoren, die dieses Event durch ihr Engagement möglich gemacht haben.
Stephan Claudius