aerycs Laufräder im Testeinsatz // aerycs GCX LIGHT Scheibenbremse | C 30/30 C

Nachdem Ron auf der Jahreshauptversammlung des Vereins bekannt gegeben hat, dass wir zukünftig von aerycs als Sponsor unterstützt werden, habe ich mir direkt einen Testlaufradsatz geschnappt. Hier findet ihr meinen Erfahrungsbericht dazu.
Erst einmal ein paar Daten und Fakten zum getesteten Material:
aerycs GCX LIGHT Scheibenbremse | C 30/30 C Laufradsatz
Felgen: aerycs Carbon, innen 22mm, außen 29mm, Felgenhöhe 30mm
Naben: Novatec Straight-Pull für 6-Loch Disc, vorne 100×12/15mm, hinten 142x12mm
Speichen: 24/24 AERO Comp Messerspeichen
für den Test vormontierte Reifen: Challenge Limus Open Pro
Gewicht (selbst gewogen, ohne Reifen): VR 637g, HR 775g = 1412g

Der erste Test startete am nächsten Tag mit dem Finallauf des Stevens-Cyclocross-Cup in Buchholz, somit durften sich die Laufräder direkt im harten Crosseinsatz bewähren. Und da haben sie mich auch nicht im Stich gelassen, denn in jeder Fahrsituation vermittelten die Laufräder eine Stabilität, die ich von meinen bisherigen Laufrädern so nicht gewohnt war. Beim Antritt super steif, in den Abfahrten bockhart, aber dadurch auch extrem spurtreu und sehr berechenbar. Wurzeln, Steine und reglichen anderen Untergrund nahmen die Laufräder problemlos unter die montierten Stollenreifen.
Die nächsten Wochen konnte ich den Laufradsatz noch das ein oder andere Mal im Training fahren, bis das MTB rief und aus dem Winterschlaf erweckt werden wollte. Bei einem kurzen Telefonat mit Robert von aerycs habe ich mich vergewissert, dass ich die Laufräder auch auf dem MTB problemlos testen darf und gerne auch sollte. Also schnell eine andere Kassette und breitere Reifen aufgezogen, schon ging es mit dem Laufradsatz durch’s schwere Unterholz, bergauf und bergab.
Auch hier zeigten die Laufräder die gleichen Eigenschaften, wie schon am Crosser: Stabilität, Spurtreue und eine extreme Steifigkeit vor allem beim Beschleunigen, aber halt auch beim bergauf fahren.
Fazit:
Mein Fazit fällt mit einer kleinen Ausnahme durchweg positiv aus. Vor allem die Steifigkeit beim Beschleunigen hat es mir angetan und mich vollkommen überzeugt, worin die Vorteile von Carbon gegenüber Alu liegen.
+ das Gewicht der Laufräder ist schon mit den Novatec Naben super. Durch leichtere Speichen und DT Swiss Naben geht es sogar noch ein wenig leichter.
+ Das Preis-/Leistungsverhältnis ist einfach super, hier hat aerycs richtig knapp kalkuliert und ihr bekommt echtes Top Material für’s Geld.
+ Die Optik mit den schwarzen Decals auf Carbon sieht einfach toll aus. Wer es etwas auffälliger haben möchte, der kann auch weiße Decals bekommen.
+ Durch die 29mm Außenbreite der Felge kann im Gelände jeder Reifen super auf der Felge arbeiten und walken, und trotzdem hat man nie ein wackeliges Gefühl dabei.
– Die Felgenbreite ist aber auch zugleich mein einziges Manko an der Felge. Denn für den Crosseinsatz im Lizenzbereich sind die Laufräder nicht geeignet, da die Reifen (beispielhaft Challenge Limus Open Pro) auf der Felge leider breiter aufbauen (knapp über 34mm), als es das UCI Limit erlaubt (33mm).
– Auch für Rennradreifen unter 28mm Breite ist die Felge nicht geeignet. Die Reifen können sich einfach nicht richtig in das Felgenbett legen. Man muss dazu aber auch sagen, dass diese Felge grundsätzlich auch nicht für Rennradreifen gedacht ist.
Wer also zu einem guten Kurs echtes Top Material für fast alle Lebenslagen bekommen möchte, der ist bei aerycs und mit dem aerycs GCX LIGHT Scheibenbremse | C 30/30 C Laufradsatz gut ausgestattet.
Nils Koß