3 Wettkämpfe = 3 Meistertitel

In den letzten Wochen standen in meinem Fokus insbesondere die Teilnahmen an den 10.000 m für Schleswig-Holstein und Hamburg, den 5.000 m für SHLV, HLV, MVLV sowie den 10 km Straßenlauf Meisterschaften im Rahmen des 32. Barmer Alsterlaufes.

Wettkämpfe sind zumindest für mich und viele Andere Voraussetzung, um die beste Form zu erreichen. In meinem Fall läuft die Vorbereitung auf die großen internationalen Duathlon Events, die größtenteils nun wieder stattfinden.

8.8.21

Die 10.000 m Bahnläufe im Hammer Park Stadion in Hamburg werden mit max. 20 Teilnehmern nach Leistung besetzt. Dadurch ergeben sich dann Möglichkeiten, sich zu orientieren und das eigene Lauftempo anzupassen. Schließlich können 25 Runden ziemlich lang werden, wenn alle Körner bereits nach der ersten Hälfte aufgebraucht sind. Wenigstens der Regen machte zu meinem Lauf eine Pause; sogar die Sonne ließ sich blicken. Mit einer Zeit von 40:55 min. konnte ich die 42 min. Mindestanforderung für den Meisterschaftsstandard in der AK 60 erfüllen. Die Meisterschaft war somit unter Dach und Fach.

22.8.21

5.000 m Bahnlauf in meiner Geburtsstadt Lübeck. In dem Stadion Buniamshof habe ich vor über 45 Jahren die Sprintstrecken 100 u.. 200 m sowie Weitsprung trainiert. Im vergangenen Herbst bin ich hier 10.000 m im Regen gelaufen. Auch in diesem Jahr hatte der Wettergott dafür gesorgt, dass die Flüssigkeit von oben kam.

Um die geforderten 20:00 min. zu unterbieten und zugleich vor dem Vorjahressieger meiner Altersklasse  ins Ziel zu kommen, lief ich für meine Langstreckler Verhältnisse schnell an. Der erste Km wurde in 3:45 min zurückgelegt; die ersten 3 km in ca. 11:28 min. Die letzten 2 km konnte ich dann noch ganz gut durchhalten. Die Endzeit betrug 11:28,95 min., was auch diese Meisterschaft bedeutete.

5.9.21

Am Barmer Alsterlauf über 10 km hatte ich zuletzt 2018 teilgenommen. Aufgrund der geänderten Vorgaben waren Start und Ziel dieses Jahr identisch. Als Teilnehmer an den Meisterschaften durfte ich im ersten Block starten.

Die Bedingungen waren prima. Es wartete ein sonniger Tag mit zum um eine Stunde vorgezogenen Startzeitpunkt um 9 Uhr ca. 13 C.

Der Wecker meldete sich um 5:30 Uhr. Ich frühstücke vor jedem Wettkampf mindestens 3 Std. vorher. Die Anreise nach Hamburg mit dem Pkw und dann der Bahn erfolgte nach Plan. Schließlich musste ich noch das Prozedere bis zur Ausgabe der Startnummer und des Leihchips durchlaufen. In der Folge stand die Startvorbereitung im Vordergrund. Ein umfassendes Aufwärmprogramm ist für mich wichtig, denn es gibt mir die Sicherheit, mit dem Startschuss ein hohes Tempo aufzunehmen. An diesem herrlichen Tag sollte eine Bestzeit her. Durch die überschaubare Zahl der Meisterschaftsteilnehmer konnte ich direkt meinen Schritt aufnehmen und frei laufen. Diese wundervolle Strecke abgesperrt laufen zu dürfen, ist ein besondere Erlebnis, welches beim Halbmarathon am kommenden Wochenende nochmals in der 2ten Streckenhälfte genossen werden darf.

Die ersten 5 km absolvierte ich in knapp unter 20 min.. Jetzt noch die nächsten 5 km durchhalten und den Zielsprint durchziehen. Meine Endzeit von 40:23 min. war dann besser als erwartet. Platz 1 in meiner AK insgesamt und der Meistertitel waren ein sehr erfreuliches Ergebnis.
Stephan Claudius