Nils beim 2. Lauf Stevens-Cyclocross-Cup in Norderstedt

Nils beim 2. Lauf Stevens-Cyclocross-Cup in Norderstedt

Nach dem Rennen am Samstag in Hannover ging es direkt am nächsten Tag in den heimischen Ratzauer Forst zum 2. Lauf der RV Germania. Die Runde musste wegen Baumaßnahmen im Wald an einigen Stellen verändert werden, wurde aber durch die Änderungen in meinen Augen besser. Es ging aber weiterhin flüssig durch den Wald, um viele enge Kurven und wie immer über den bekannten Hügel und die Kuhlen.

Durch mein Ergebnis am Vortag durfte ich mich schon in der zweiten Reihe aufstellen und hatte somit eine recht gut Ausgangsposition. Den Start könnte man dann glatt als gelungen bezeichnen, denn ich reihte mich nach den ersten Kurven aufg Platz 6 in die Schlange ein. Die ersten vier vorne hatten allerdings relativ schnell eine Lücke gerissen, sodass ich mich an den Hinterreifen von Lars (St. Pauli) heftete. So ging es auch erst einmal weiter durch den Wald, bis Lars durch einen Plattfuß langsamer wurde und mich ziehen lassen musste. Im Laufe der nächsten Runden kam dann von hinten ein Fahrer immer näher. Er zog irgendwann vorbei und ich versuchte mich an seinem Hinterrad zu orientieren. Doch auch heute war der Rücken noch nicht mein bester Freund und ich konnte auf den Geraden nicht immer folgen. So ging auch hier wieder eine kleine Lücke auf. In der letzten Runde ging ich dann noch mal all-in, kam aber doch nicht mehr an ihn ran.

Egal, am Ende stand mit Platz 6 und sogar dem Besuch der Siegerehrtung ein tolles Ergebnis in den Büchern. Am Abend ging es dann nach getaener Arbeit auf das Sofa zum Zuschauen der Pro’s beim Weltcup-Auftakt in den USA.

Nächstes Wochenende zieht es mich dann zum Auftakt der Cyclocross-Bundesliga nach Bad Salzdetfurth. Die Strecke dort ist echt genial und der Veranstalter denkt sich in jedem Jahr wieder neue Nettigkeiten für die Fahrer aus 😉 Ich werde auch von dort wieder berichten.

Nils