Testbericht Aerycs A24 LRS mit Schwalbe Pro One TLE in den Dolomiten

hier der kleine Testbericht vom Aerycs LRs der mit mir in die Dolomiten reisen durfte.

Mit zum Stoneman Dolomiti Road (197km; 4800 HM) nahm ich den Aerycs A24 Alu LRS für Felgenbremse und in tubeless
mit den Schwalbe Pro One TLE Reifen in 25mm.
Hier bei mir im Flachland habe ich den Satz schon mal kurz auf einer 80 km Runde getestet.

Als wir dann in den Dolomiten waren, durfte der Laufradsatz zeigen was er wirklich im Hochgebirge drauf hat.
Zeit und Strecke hatte wir ja genug um zu testen. Und an Anstiegen und Abfahrten war auch alles mit dabei. Von gemütlichen
Steigungen bis hin zu echten 20% Rampen zu den drei Zinnen hoch.
Bei klettern merkte man sofort den deutlichen Gewichtsvorteil im Vergleich zu meinen Aerycs Carbonlaufrädern. Man ist damit
einfach alle Anstiege, von flach bis steil, ohne jegliche Probleme hochgeklettert und mit der geringen Schwungmaße rollten sie
echt sehr gut rauf.

Auf den Abfahrten mit sehr engen Kurven und hohen Geschwindigkeiten war dann Spurtreue und Stabilität gefragt. Auch dieses
Kriterium erfüllten sie voll und ganz. Auch bei sehr schnellen Passabfahrten mit vielen harten Bremsungen hatte ich immer ein
sehr sicheres Fahrgefühl und musste nie Angst haben das es in der nächsten Kurve geradeaus geht. Selbst bei den Abfahrten wo
der Straßenbelag nicht so gut war, kam nie ein unsicheres oder wackeliges Gefühl auf.
Auch eine unfreiwillige Vollbremsung wegen eines überholenden Autos die Passstraße herunter, steckten die Laufräder völlig ohne zicken und meckern weg.
Die Schwalbe Pro One TLE Reifen meisterten die Abfahrten auch völlig ohne zu meckern mit einem Mega Kurvenhalt. Auf den schnellen
Passabfahrten kam in den engen schnellen Kurven richtig Fahrspaß auf, weil sich gefühlt nie im Grenzbereich befanden.

In allen Fahrbereichen kann ich den Laufradsatz voll und ganz empfehlen. Gerade auf den Passstraßen im Hochgebirge fühlt sich der
A24 LRS daheim.
Frank Burkhardt