Stevens Cyclocross Cup, Saisonfinale in Buchholz von Frank Jacobs

Nachdem ich im Schlammrennen von Harburg etwas zurückstecken musste hatte ich mir für Buchholz wieder einiges vorgenommen.

Auch wenn in der Gesamtwertung eigentlich nicht mehr viel ging (ausser jemand leistet sich einen Riesenpatzer) so wollte ich  doch mit einer guten Platzierung die Saison beenden.
Früh morgens ging es los nach Buchholz, denn ich wollte die Streckenverhältinsse in Ruhe besichtigen, denn 2 Tage vorher gab es (für Norddeutsche Verhältnisse) viel Schnee, welcher allerdings bei noch recht warmen Boden und schwankenden Temperaturen um den Nullpunkt eine feuchte Matschepampe war.
Vor Ort angekommen war es aber recht kalt, so das Schnee und Boden gefroren waren, und zum Mittag hin und durch die ersten Rennen taute es etwas an, was dem Untergrund eine seifige Würze verlieh. In Verbindung mit dem normalen Verlauf der Strecke eine Waldachterbahn mit Rutschgarantie ;o)
So ging es dann an den Start. wo uns sogar die Sonne zulächelte. Vom Start weg setzte sich diesmal Thomas Z. an die Spitze, ich gleich dahinter, denn auf diesem Parcour wollte ich nicht hinter irgendwem hängenbleiben müssen.
Das klappte ganz gut, und nach einer verkürzten ersten Runde ging es Eingangs der 2. Runde in die Grabendurchfahrten, wo Thomas und ich uns die ersten Meter absetzten konnten.
pirate17buchholz06

Fortan fuhren wir vorne, Thomas immer kurz vor mir und nach hinten jede Runde ein paar Sekunden zu den Verfolgern Jörn und “Toni Carboni” aufbauend, Wir  rutschten über den Parkplatz und den Wald mit den vielen Kurven, scheuchten uns durch die Gräben, Powerten durch die Sandkiste und den Mini Alp de Huez (hier stehen die meisten Zuschauer und machten Stimmung wie bei der Tour) und schlängelten uns auf und ab durch die Singletrails im Wald.

Etwas konnte sich auch Thomas von mir absetzten, aber ich fühlte mich gut und drückte zum Ende nochmal aufs Tempo.

Es wurde knapp, Thomas nervös aber er fuhr mit 5 Sekunden Vorsprung vor mir durchs Ziel zu seinem 9. Sieg, und ich zu meinem knappsten 2. Platz dieser Saison, meine gefühlt beste Leistung bisher.
Etwas abgeschlagen kamen dann die Konkurrenten Jörn als 3. und Später auch “Toni” als 4. ins Ziel, so das alle wichtigen vorderen Plätze der Gesamtwertung jetzt zusammen waren.

Dort sah es dann wie folgt aus:
Gesamtsieger Masters 2 Thomas Z., 2 Platz Jörn, 3. Toni und 4. Platz ich.

Danach feuerten wir noch die Piraten in den anderen Rennen an und trieben besonders noch Jens Koß zu seine Sieg mit Gesamtsieg der Hobby Ü40 an, welche er denkbar knapp mit einem Punkt vorsprung gewann ;o)

Damit endet meine erste Crossaison als Lizenz Senior, ich bin sehr zufrieden. Hatte ich mir nach einem sportlich eher ruhigem Sommer als Ziel gesetzt regelmäßig unter die ersten Zehn und somit Gesamt in die Top Ten zu fahren, bin ich mit Platz 4 Gesamt sowie 4 Podiumsplätzen (3x zweiter und 1x dritter) mehr als Zuversichtlich in der nächsten Saison mit Thomas (und evtl. Jens, holt er sich eine Lizenz?) die Serie bei den Masters 2 rocken zu können.
pirate17buchholz08

Jetzt ist erstmal Ruhe angesagt, ausschlafen an den Wocheneden, entspannen mit der Familie, denn die anwesenden Piraten schmiedeten noch am Abend die ersten Pläne was sie im Sommer so alles kapern könnten ,o)

In diesem Sinne, auf in ein frohes neues Jahr,
euer Frank Jacobs