Stevens Cup 5. und 6. Lauf, Mölln, King of Pirates, 13./14.11.21

Endlich war es soweit, unser King of Pirates Doppelrennwochenende in Mölln.

Freitag wieder angerückt um die Strecke vorzubereiten, die altbewährte Motocrossstrecke mit neuer Streckenführung, Kreuz, Quer, auf der Strecke und dann noch ein Abstecher in den Wald, was mit dem eingespielten Team super geklappt hat, so konnte das Rennwochenende beginnen. Anschliessend nochmal kurz 2 Runden gedreht bevor es Dunkel wird und gemerkt, das ist ja noch ganz schon huppelig. Hatte wohl auch vor kurzem noch intensives Motocrossen stattgefunden, und wir gefühlt nur im rechten Winkel über die tiefen Furchen der Motocrosser.

Am Samstag dann früh angereist, nochmal die Strecke beschaut, allerdings nur zu Fuß, schlimmer als gestern konnte es ja nicht sein, alles war schon etwas platter von den ersten Proberunden der Anwesenden. Dann begann ich mich langsam auf meine Rennen vorzubereiten, bis Chefe Ron auf einmal mit der Bitte kam ob ich für die U11/U13 nicht den Vorfahrer machen kann. Na denn, Vorbereitung etwas beschleunigt, dann mit den Kids 2 verkürzte Runden gedreht und siehe da, das warmfahren konnte ich mir sparen, denn kurz darauf durfte ich dann richtig mein Rennen fahren. Das ging dann auch flott los, der 2. der letzten Rennen Helge B. von der Kandie Gang machte vorne das Tempo und ich hing mich an ihn dran. 2 Runden fuhren wir flott um den Kurs und schüttelten nach und nach alle Verfolger ab.

Dann aber in Runde 3 zur Hälfte des Rennens wollte ich ihn mal etwas unter Druck setzen und setzte mich vor ihn und nahm die Kurven mal etwas flotter, was dann auch fruchtete, denn in einer Schräghangkurve hörte ich ein Fluch hinter mir und hatte auf einmal ein Loch gerissen.

Weiter Gas gegeben und geschaut wieviel Vorsprung ich nun hatte, aber erstmal kein Helge hinter mir. Irgendwann sah ich ihn dann recht weit hinter mir, und der Vorsprung wuchs weiter an, jetzt also schön weiter den Rythmus behalten und eine saubere Linie fahren. Gesagt getan, nach 4 Runden rollte ich dann als Sieger über den Zielstrich und bekam den schönen Piratenhut. Allerdings hatte Helge weniger Glück, bei seinem Sturz hat er sich den Daumen lädiert und ging erstmal zu den Sanitätern.
Ich machte mich dann noch ans ausfahren und schaute mir den Rest der Rennen an und machte mich dann auf den Heimweg um mich auf morgen vorzubereiten.

 

Am Sonntag das gleiche Spiel früh anreisen und diesmal aber 2 Runden drehen da der Kurs ja traditionell anders herum gefahren wird. Ergebnis der Besichtigung von mir und so ziemlich allen anderen, so rum rollt der Kurs irgendwie besser als gestern, das kommt den müden Beinen entgegen.
Heute lies ich mich nicht überraschen und plante schon mein Einsatz als Vorausfahrer für die Kids ein, also warmfahren wie gestern um dann optimal ins Rennen zu gehen.

Am Start dann allerdings das was ich schon geahnt hatte, Helge war nicht dabei, der hatte sich bei seinem Sturz die Kapsel am Daumen verletzt und muss jetzt erstmal ein paar Wochen Gips tragen, gute Besserung an dieser Stelle Helge.
So ging es dann recht flott los und ich führte das Feld durch die erste Runde. Da der Kurs heute fluffiger war durften wir dann auch 5 Runden fahren, und nach der ersten hatte ich schon ein leichten Vorsprung vor dem Rest. Die Beine spielten auch mit und so beschloß ich einfach mal Gas zu geben und zu sehen was dabei rauskommt.

So fuhr ich mal wieder einsam und allein von vorne mein Rennen und baute meinen Vorsprung sehr weit aus, um nach 5 Runden ungefährdet als Sieger ins Ziel zu kommen. Zweiter Piratenhut, rotes Trikot und viele Punkte in der Stevens Cup Wertung waren dann der Lohn nach 2 Tagen in Mölln.
Zum Abschluß, stand dann noch etwas Rennen anschauen an, bis es dann noch an den Abbau ging den wir diesmal ziemlich flott erledigten.

Nächste Woche zieht der Rennzirkus dann weiter nach Bad Oldesloe wo es eine Premiere eines Crossrennens gibt,wir sind gespannt was der RV Trave Oldesloe auf die Beine stellt,

Bis dahin bleibt Gesund, Frank

P.S. danke für die Fotos an Michael R. von Helmuts Fahrrad Seiten