Am Sonntag, den 16. März 2014, fand der 4. Welt-Down-Syndrom-Tag-Marathon statt.

Bericht von Thomas Werthmann                                                                                                                       .

Am Sonntag, den 16. März 2014, fand in Fürth anlässlich des Welt-Down-Syndrom-Tags der 4. Welt-Down-Syndrom-Tag-Marathon statt. Mehr als 1.000 Läufer aus ganz Deutschland nahmen teil – darunter auch viele Sportler mit Down-Syndrom. Die Veranstaltung in Fürth versteht sich als ausgelassenes Sportfest, bei dem behinderte Menschen und nicht behinderte zwanglos in Kontakt treten können. Der Überschuss der Veranstaltung fließt in die Finanzierung der Beratungsstelle des Laufclubs-Down-Syndrom-Marathonstaffel e.V.

Um 9 Uhr fiel der Startschuss für die 6-Stunden-Läufer in der Grünen Halle im Südstadtpark. Marathon, Halbmarathon- und 10-km-Läufer wurden in unmittelbarer Hallennähe auf die Laufpiste gelassen. Das Ziel befand sich für alle Teilnehmer in der Grünen Halle. War klar, dass ich bei einem Heimevent ja wohl dabei sein muss!! Auch wenn es nur zur Marathonvorbereitung ist.
pirate14weltdown1

EIN HALBER GEHT IMMER!!!
pirate14weltdown2

Es ist natürlich leichter ein oder zwei Runden zu laufen, statt 16! Aber nach der 5 Runde merkt man das gar nicht mehr. Es war für mich auf jeden Fall eine Prämiere, einen solchen Rundkurs zu laufen, aber, trotz des absolut schlechten Wetters, gegen die Wochen davor, in jedem Fall ein Erlebnis!! Meine persönliche Bestzeit hab ich auch verbessert: 1:32h, das Ziel kommt näher!

 

Viele Grüße aus Fürth, Thomas