Sommercross Finale und Stevens Cup MTB Buchholz

Sommcross Volksdorf 3. Lauf/Finale
Nun zum Sommercross Finale machte er seinem Namen alle Ehre, hatte ich beim ersten Lauf noch Matsch ohne Ende, beim 2. Lauf durchwachsenes Wetter mit etwas Regen und ein wenig Matsch war es jetzt richtig Sommer mit 28-30grad *schwitz*.
Vorher war noch das große Crossfest, bei dem es allerlei Aktivitäten wie Workshops und Minirennen, Geschicklichkeitsfahrten und Testrides gab.
Das hatte allerdings auch zur Folge das das ganze Rennprogramm etwas gestrafft war und sehr eng bemessen in der Zeit abgehalten wurde. schon das Master 3 Rennen überzog seine Zeit, auch bei den Kids war es nicht besser, so das das Spaßrennen gekürzt wurde und ich mit den anderen Masters 2 erst mit etwa 45min Verspätung bei untergehender Sonne ins Rennen ging.
Das Feld war wie immer klein aber Hochkarätig, u.a. mit Stefan “Dano” Danowski (DM Serienvizemeister der letzten Jahre) und Nico Evers (Nordmeister und DM 4.).
Und kaum hatten wir uns am Start aufgereiht ging es auch schon los, die schnellen vorweg und ich versuchte hintendran zu bleiben.

Heute lief es recht gut, aber angesichts der hohen Temperaturen und anspruchsvollen Strecke so wie der Tatsache das ich am morgigen Vormittag noch in Buchholz zur Hamburger MTB Meisterschaft antreten wollte fuhr ich flott aber nicht Vollgas.

Das Rennen selber lief recht unspektakulär, nachdem ich mein Tempo gefunden hatte fuhr ich dieses konstant durch, nach hinten abgesichert und nach vorne gut Luft zum nächsten Fahrer war auch nicht viel mehr drin.
Platz 5. sollte es am Ende werden, von 7 teilnehmenden Masters 2 Fahrern.
Am Ende war es noch der 6. Platz in der Gesamtwertung, damit bin ich zufrieden zumal meine beiden Kids die mich zu jedem Rennen begleiteten und ihre Rennen fuhren jedesmal in der Tages und auch in der Gesamtwertung ihrem Papa gezeigt haben wie es besser geht ;o)

Vielen Dank an Silke Heaney/Cyclocrossland für die Bilder

—-

Stevens Cup Buchholz

Nachdem der gestrige Sommercross Tag erst um halb 10 abends zuhause geendet hatte bin ich am nächsten Morgen wieder früh raus um nach Buchholz zu fahren, das alljährliche Kultrennen im Norden, der Stevens Cup Buchholz, zugleich Hamburger (und Niedersachsen) Meisterschaft im MTB Cross Country stand an. Die Strecke wie immer vom feinsten, 4km durch den Buchholzer Stadtwald mit viel Singletrails, rauf und runter, links und rechts sowie Sprungschanzen und künstlichen Rampen.
Das Wetter hielt sich auch recht gut, es war wesentlich angenehmer als gestern, bedeckter Himmel bei max 20 grad, teils mit leichtem Nieselregen.
Mit etwa 15 Fahrern ging es für mich ins Rennen, nach dem anfänglichen Startgewühle fuhr ich zusammen mit Pirat Jan Mohrholz in die ersten Singletrails, wo er sich allerdings schon bald in einer Kurve Richtung Waldboden bewegte. Ich konnte ihm grade noch ausweichen und zog dann erstmal mit ein paar anderen im Schlepptau weiter. Bald konnte ich mich Stück für Stück vorarbeiten und von den anderen absetzen. Nun hies es erstmal alleine weiter, und bald sah ich noch einen weiteren Fahrer vor mir. Aber auch er bemerkte mich und hielt den Abstand jetzt konstant, ich schaffte es nicht mehr aufzuschliessen und er konnte seinen Vorsprung noch zum Ende des Rennens etwas ausbauen.

Nach etwa einer Stunde Kampf waren wir dann im Ziel, jetzt sah ich auch wer es war, Dirk von Borstel, jüngerer Bruder von Klaus von Borstel (mit dem ich mich schon zu Cyclocross Hobbyzeiten rumgeschlagen habe). Er war bis vor kurzem noch Hobbyfahrer und der schärfste Konkurrent von Pirat Jens Koss beim Cyclocross letztes Jahr.
Nun hat er also eine Lizenz, fuhr hier ein Super Rennen was bedeutete das er sich den Titel des Hamburger Meisters gesichert hatte und ich nach meinem Titel vor 2 Jahren diesen jetzt an ihn (letzte Jahr gabs keine Meisterschaft) abgeben musste und mich als Vizemeister neben ihn aufs Treppchen stellte. Dritter wurde Jan Mohrholz der mit einigen Sturzblessuren noch ein gutes Rennen gefahren ist.

Im Gesamtrennen waren wir beide 5. und 6., Dirk wurde 4. denn die Konkurrenz aus Niedersachsen war sehr gut und belegte Platz 1-3.

Das wars von einem Ereignisreichen Wochenende, die Crosssaison wirft ihre Schatten voraus und meine Form scheint sich langsam zu finden.

Also bis bald im Wald, euer Frank Jacobs :o)

 

Danke an Ralf Peintinger/LV Hamburg und Kanarienvogel (Lars G.) von HelmutsFahrradSeiten/RSG Nordheide für die Bilder