Sibersee Triathlon in Stuhr

Am 27.07.2014 fand der 27. Silbersee Triathlon in Stuhr statt. Mit über 1000 Startern auf der Olympischen Distanz sowie auf der Sprintdistanz stellte die Veranstaltung einen neuen Teilnehmerrekord auf.
Es war mein erster Start in Stuhr und ich war mehr als überrascht von der erstklassigen Organisation und der tollen Stimmung. Moralischen Beistand auf der Sprintdistanz bekam ich von Tobias Gende, der die Piratenflagge schon mehrfach am Silbersee hochgehalten hat.
Der Silbersee hatte kuschelige 24,1 °C am Wettkampfmorgen, weshalb der Neo in der Tasche bleiben musste. Nach einem trotzdem zügigen Schwimmen kam ich mit der ersten Hälfte des Feldes aus dem Wasser. Danach ging es auf die schnelle Radstrecke, ein doppelter Wendepunktkurs, der zweimal zu bewältigen war. Die Radstrecke war sehr windanfällig, was mir spätestens nach dem ersten Wendepunkt schmerzhaft bewusst wurde. Auf der zweiten Runde kam Tobias förmlich an mir vorbei geflogen. Ich versuchte kurz das Tempo mitzugehen – vergeblich. Nach einem kurzen Wechsel ging es auf die Laufstrecke. Da es auch dort einen Wendepunkt gab und der Kurs zweimal zum durchlaufen war, sah ich Tobias noch genau zwei weitere Male. Nach 1:24:55 war ich als 57. im Ziel. Tobias finishte als 45. in 1:20:30.
pirate14silbersee
Wir hatten uns beide zwar etwas mehr für diesen Tag vorgenommen, waren am Ende aber auf Grund der hohen Temperaturen, die bei unserem Start zur Mittagszeit herrschten, absolut zufrieden mit dem Ergebnis.
Hängen geblieben ist vor allem die Erinnerung an eine klasse Veranstaltung, bei der ich sicher nicht zum letzten Mal gestartet bin!
Kette Steuerbord!
Thomas #519