Schlammschlacht Alb-Gold Trophy !

Bericht von Armin Hondl                                                                                                                              .

Am So., dem 06.10. war es wieder soweit: Die 17. Auflage der Alb Gold Trophy .
Start war dieses Jahr erstmals im Münsinger Mountainbike Park, in dem auch jährlich ein Bundesliga CC Rennen stattfindet.
Beste Voraussetzungen also für ein in diesem Jahr besonderen Ereignisses: Die Austragung der deutschen Meisterschaft im Marathon!

Trotz trüb-kaltem Herbstwetter u. Dauerregen in den Tagen zuvor waren über 1200 Hobbyfahrer in 2 Distanzen am Start.
Pirate13albgold1[1]

Nachdem die Meisterschaftsrennen der Frauen u. Männer und die Hobby Kurzdistanzler bereits rund eine Stunde früher  gestartet waren,
fiel für mich u. den Rest der 700 Startern der Startschuß zur eigentlichen Trophydistanz über 83km/ 1990 hm.
Vom Start an war das Rennen sehr Tempobetont, wofür die  Strecke aber natürlich auch bekannt ist.
Höchtses Gebot war darum mal wieder in einer Gruppe zu bleiben um Windschatten auszunutzen, was mir bis zu ca. km 57 auch gut gelang.

Die vielen kleineren Anstiege liefen bis dahin wie geschmiert.
Pirate13albgold2[1]

Leider bekam ich zu diesem Zeitpunkt einen Leistungsabfall u. musste deshalb meine Gruppe abreißen lassen.

Nun kam das was ich eigentlich nicht vor hatte ,  eine Solofahrt über bestimmt 6-7 km . So nahm ich schließlich ein bisschen Tempo raus und ließ eine 3-4 Mann starke Gruppe auf mich aufschließen.
Pirate13albgold3[1]

So konnte ich relativ angenehm bis zum großen Schlussanstieg mitfahren.
Nach genanntem Anstieg ging es dann über den technisch anspruchsvollsten Teil der Strecke, über den Bundesliga Kurs  zurück zu Start/Ziel des Bikeparks.
Pirate13albgold4[1]

Völlig entkräftigt aber happy kam ich dann als Gesamt 63. mit einer Zeit von 3:37:53 ins Ziel

Wie auch ich im letzten Jahr mussten sehr viele Starter aus technischen u. konditionellen Gründen vorzeitig aufgeben,
deswegen bin ich mit meinem Ergebnis sehr zufrieden
Gruß, Armin

Schreibe einen Kommentar