Schaeferwerk MTB Marathon Dassel

Am 25. Mai ging es nach Dassel zum Schaeferwerk MTB Marathon, dem 3. Lauf in der Challenge4MTB Serie.

Es hatte am Tag zuvor wie aus Kübel gegossen und so stand mal wieder ein Schlammrennen an. Als Distanz war für die Challenge Fahrer die 14km lange Runde 4-mal zu bewältigen.

Um 10 Uhr fiel der Startschuss und das Rennen ging sofort mit Vmax los. Nachdem man den Sportplatz, auf dem der Start stattgefunden hat, verlassen hatte, ging es direkt in eine zunächst aus Asphalt, dann aus Feldweg bestehende Steigung, die das Feld direkt zu Beginn schön sortierte.
Pirate14Dassel2

Zunächst noch mit Kontakt zur Führungsgruppe ging es dann in die erste Singeltrail Passage, die teilweise aus Wurzeltrails oder glitschigem Untergrund bestand. Bereits hier hatte ich leichte Schaltprobleme und hab versucht während der Fahrt die Schaltung wieder in den Griff zu bekommen, was leider nicht wirklich funktionierte. Starkes Rattern sobald ordentlich Zug auf die Kette kam, machte die Fahrt ziemlich unentspannt.
Pirate14Dassel4

Aber dann kam nach einem schön zu fahrenden Anstieg ja auch die Schlammpassage. Diese hat hatte es wirklich in sich und hat im Laufe des Rennens so manch einen ans Limit geführt. Schlammrennen sind ja so gar nicht meins, und so habe ich in dieser Passage jeder Runde 1-2 Plätze verloren. Zumal das Rattern im Getriebe von Runde zu Runde stärker wurde und mich ziemlich genervt hat und dadurch auch Energie und Konzentration verbraucht hat.
Pirate14Dassel3

Nach einem kurzem Wiesenabschnitt gelangte man dann wieder auf den Sportplatz um die nächste Runde unter die Stollen zu nehmen.

Bereits in der zweiten Runde hatte sich mein Hinterbau mit einer Mischung aus lehmigem Schlamm und Wiesengrün so zugesetzt, dass ich mit Dauerschleifen unterwegs war. Zudem wurde das Rattern im Getriebe auch mit jeder Runde schlimmer. Total genervt habe ich zu Beginn der 4ten Runde dann auch wirklich übers Aussteigen nachgedacht, mich dann aber zum Glück noch dagegen entschieden.
Pirate14Dassel1

Das bisher schlechteste Rennen dieser Saison endete für mich dann mit einem 11 Platz AK von 27 und Platz 27 ges. von 73 Startern.

Next XC Rennen in Kollebeck…(hoffentlich mal trocken und staubig!!!)

 

PS: Im Nachhinein hat sich jetzt übrigens heraus gestellt, dass nicht die Schaltung verstellt war, sondern das XX1-Kettenblatt nach rund 1000 km bereits verschlissen war.