Bundesliga Cyclocross in Vaihingen und Magstadt am 09./10.11.

Nach drei regionalen Rennsiegen wurde ich beim matschigen Bundesliga-Cross in Vaihingen im wahrsten Sinne des Wortes „auf den Boden der Tatsachen zurück geholt“. – Gerade hatte ich nach mäßigem Start erfolgreich mit der Aufholjagd begonnen, als mir gleich zwei Mal innerhalb einer Runde mit heftigen Stürzen auf die Steine die schmierigen Verhältnisse beim Untergrundwechsel zum Verhängnis wurden. Nach Hilfe durch die Sanitäter fuhr ich, um ein paar Punkte zu retten, das Rennen zur Schadensbegrenzung zu Ende. Acht Konkurrentinnen konnte ich noch einfangen und finishte auf Platz 15.

Cordula dagegen führte das Feld nach einem Traumstart sogar zunächst vor den namhaften Topfavoritinnen an und brachte trotz zwischenzeitlichem Schaltungsdefekt Platz 7 ins Ziel.

Phillip gelang mit Platz 10 in der starken U19-Konkurrenz das erhoffte erste Top-10-Resultat der Bundesligasaison.

Auch in Magstadt mangelte es nicht an Schlamm, sodass die langen Hänge, ob quer, bergab wie bergauf eine extrem rutschige und kraftzehrende Herausforderung darstellten. Dieser schien ich lädiert nach erster Probefahrt nicht gewachsen und verzichtete aus Vernunft.

Cordula setzte die Konkurrentinnen wieder beneidenswert unerschrocken von Beginn an unter Druck und erkämpfte, stets mit einem Lächeln auf den Lippen, einen starken 4. Rang.

Phillip wiederholte in einem spannenden U19-Rennen den 10. Platz vom Vortag und konnte sich damit trotz nur 3 von 6 Rennen in der Gesamtwertung auf Platz 16 vorarbeiten.

Birgit
Danke dem RSV-Vaihingen für die schönen Bilder