Muldentaler Städtelauf Halbmarathon Wurzen – Grimma

Erdnussflips statt Energieriegel

Zum 12. Male lud Wurzen zum Muldentaler Städtelauf. Eine Marathon- Halbdistanz, die entlang der wunderschönen und in der Vergangenheit durch das Hochwasser bekannt gewordenen Mulde, von Wurzen nach Grimma führt.

Fast pünktlich um 10:01 fiel der Startschuss auf dem Markplatz in Wurzen. Da es keine Nettozeit-Berechnung gab, war das Gedränge am Start entsprechend groß, um sich einen soliden vorderen Startplatz zu reservieren. Nach einer Ehrenrunde um den Marktplatz ging es Stadtauswärts. Reichlich hügelig würde es nach dem Ortsausgangsschild und ließ mich nicht so ohne weiteres meinen gewohnten Laufrhythmus finden. Traumhaftes Wetter und damit einhergehend auch Temperaturen jenseits der 15 °C sorgten der Unterkühlung warmherzig entgegen.
pirate16wurzen2

Ein alter Bahndamm, der zum Fahrrad und Wanderweg ausgebaut wurde, war der zu bezwingende Untergrund. Bäume und Begrünung am Rande der Strecke schützten vor der Sonne und sorgten für angenehme schattige Kühle.

Das Tempo war von Anfang an hoch, dennoch bremste ich mich bewusst, da es bei mir heute nicht um persönliche Bestzeiten ging, sondern wollte ich zum Saisonauftakt sehen wo ich stehe, und erste Wettkampfluft schnuppern. Im Visier habe ich den in drei Wochen anstehenden Leipzig Marathon… Also Vollgas war heute nicht mein Motto.

Etwas mit dem Tempo spielen, schauen wie die Versorgung und der Energienachschub nach 12 und 18 km funktioniert und wie die Beine und der Rest des Körpers mit den noch ca. 5 kg zu viel zurechtkommen ;-).

Alles Gut… nach 1:45:29 glücklich in Grimma eingelaufen. Frau und Kinder nahmen mich in Empfang… meine Große begleitet mich sogar auf den letzten 50 Metern an der Hand in Ziel. Schön!!!

Ich bin zufrieden und der Leipzig Marathon kann kommen… ich hoffe dann 5 kg leichter J

Ahoi aus Leipzig

Pirat Tilo

PS: Im Starterkit sind statt der obligatorischen Müsli- oder Energieriegel hier Erdnussflips von Wurzener beigelegt… Lecker J
pirate16wurzen1