MTB-Festivals Tegernsee

Am 05.06.16 fand im Rahmen des MTB-Festivals Tegernseer Tal der Marathon statt. Es standen 3 Strecken zur Auswahl. Bei der Mitteldistanz musste die Strecke der Kurzdistanz 2mal gefahren werden. Für mich standen somit 46 km und 1300 HM auf dem Programm. Nachdem ich die Strecke eine Woche zuvor schon mal abgefahren war, wusste ich, was auf mich zukommt und in welcher Zeit ich das packen kann.

Ich bin also am 05.06. bei gutem Wetter daheim gestartet. Aber je näher ich Richtung Tegernsee kam…!!!… das Wetter wurde immer schlechter und es fing an zu regnen. Trotzdem war ich guter Dinge. Ich durfte mich dann in den dritten Startblock einreihen und ging pünktlich um 09:45 Uhr auf die Strecke. Nachdem man sich kurzzeitig im flachen Terrain durch Rottach-Egern noch einrollen konnte gings rauf auf den Wallberg.
pirate16tegernsee1
Die ersten gut 250 HM mussten auf Asphalt zurückgelegt werden. Um in den Rhythmus zu kommen war das echt ok. Danach gings dann auf Schotter weiter. Das Wetter war zumindest nicht mehr ganz so regnerisch. Der Boden aber zum Teil ziemlich aufgeweicht. Das sollte dann auf dem Trail trotzdem machbar sein, dachte ich mir.
pirate16tegernsee2
Zum Teil war der Trail ein reinster kleiner Bachlauf, trotzdem gut zu fahren. Man musste aber höllisch aufpassen, da er zum Teil mit groben Geröll ziemlich verblockt und rutschig war.
pirate16tegernsee3
Nachdem der Trail hinter einem lag gab es noch ein kurzes Stück Schotterstrecke bergab, um dann eher flach auf der Strecke der letzten Jahre landete. Hier ging es dann wellig Richtung Rottach-Egern zurück.
pirate16tegernsee4
Zwischendurch blinzelte vereinzelt sogar mal die Sonne durch die dichte Wolkendecke hindurch. Da man jetzt eh schon aussah wie das dreckigste Schwein was rumfährt war mir das mittlerweile aber auch egal.
pirate16tegernsee5

So langsam kam man also wieder Richtung Start- und Zielbereich. Die erste Runde hatte ich nach 1:26:50 Stunden absolviert und hiermit am Ende bei der Sonderwertung „Gams vom Wallberg“ Platz 453 von 751 Startern erreicht. Hier entledigte ich mich dann erstmal von meiner Weste, weil es mittlerweile auch wärmer wurde. Kurz verpflegt und dann wurde die zweite Runde in Angriff genommen.

Also das ganze noch einmal. Ich fühlte mich gut und habe den Wallberg wieder in Angriff genommen.
pirate16tegernsee6
Ich merkte aber auf der Hälfte des Anstiegs, dass ich durch das viele Trinken und den doch etwas milden Temperaturen Druck auf der Blase bekam. Sowas kannte ich überhaupt nicht.
pirate16tegernsee7

Am Gipfel angekommen musste ich gleich nochmal meine Blase entleeren. Zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit. Unglaublich!!!

Dann ging es wieder auf die Trailabfahrt. Das hat so richtig Spaß gemacht, man musste die Konzentration aber hochhalten um bei em aufgeweichte Boden die richtige Spur zu wählen.
pirate16tegernsee8
Das Aussehen war auch nur noch Nebensache. Ich dachte mir, nur Heil unten ankommen und ohne Defekt das Ziel erreichen.
pirate16tegernsee9
Das Ziel kam immer näher und die Vorfreude auf die Zieleinfahrt wurde immer größer. Ein letztes Mal die wellige Strecke Richtung Rottach-Egern in Angriff nehmen. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich auch schon, das ich die Zeit der ersten Runde nicht ganz halten konnte.

Leider gab es von der Zieleinfahrt kein Foto. Schade… Am Ende erreichte ich das Ziel in einer Zeit von 3:03:40. Als Platzierung reichte es in der AK für 107 von 143 und gesamt 331 von 441. Ich war zufrieden, weil ich mir selbst nach der Streckenvorschau eine Woche zuvor ein Limit von 3:20 Stunden gesetzt hatte.

Nachdem ich dann noch eine Stunde am Bikewash warten musste freute ich mich selbst auch endlich auf eine wohlverdiente Dusche.
pirate16tegernsee93

Als nächstes steht jetzt die Marathonstrecke über 77 km beim Black Forest Ultra Bike am 19.06. in Kirchzarten auf dem Programm. Und bis jetzt sind auch dort die Wetteraussichten nicht die Besten. Aber was soll ich sagen… bei gutem Wetter kann jeder fahren. In diesem Sinne immer schön die Kette rechts!

Euer Pirate Picasso (Michael Heins)