Miriquidi Stoneman C-Edition 2020

Urlaub in Corona Zeiten ist gewöhnungsbedürftig. Lust hatte von uns Keiner aber Victor hatte zum Abschluss seines Bundesfreiwilligendienstes noch eine Woche Urlaub.
Schlange stehen an Ost-und/oder Nordsee kam nicht in Frage. Freiwillig in Quarantäne nach einem Malle Abstecher auch nicht.

Was also tun und die Prinzessin meldete Ihren Wunsch auf Begleitung auch rechtzeitig an J. Plötzlich fiel mir ein Abenteuer im tiefsten Sachen ein, der STONEMAN MIRIQUIDI. Eine feste Route mit Laktatpotenzial und Spaßgarantie für Victor und mich. Wir waren eh immer gerne zum EBM gefahren und haben dort ein tolles Männerwochenende auf dem Campingplatz erlebt. Jetzt mussten wir das Ganze nur noch für die Prinzessin upgraden. Start und Ziel sollte Oberwiesenthal sein. Das ****Best Western Hotel bot uns und der Prinzessin eine Suite für eine ganze Woche an und so segnete unsere Prinzessin des Abenteuer Sachsen ab.

Nach kurzer entspannter Anfahrt bei schönstem Wetter die Suite bezogen und die Stoneman Schätze, wie eine Tüte gemahlenen Kaffee, erhalten und beim abendlichen Buffet das Bäuchlein vollgeschlagen und beim einschnorcheln die Lichter von Oberwiesenthal aus unseren großen Fenstern betrachtet.

Start 07.00 Uhr am Frühstücksbuffet. Hetzen wollten Victor und ich nicht also schön gefrühstückt. Der Plan war Klar – die Strecke von 168 km und 4400hm sollte in 2 Tagen gefahren werden (Silberpokal).

Am ersten Tag 4 Kogel und 5 Kogel am zweiten Tag. Also begannen wir mit dem Bärenstein – Pöhlberg –  Scheibenberg … und nachdem ich also dem Kleinen im Entwicklungsbereich den ganzen Vormittag hinter gehetzt war, hielt ich Victor am Rucksack fest und wies darauf hin, dass ich für einen Radfahrer schon ein biblisches Alter hätte und ich auch gern mal rechts und links gucken würde J. Die Uphill – und Downhill Passagen waren auch durchaus anspruchsvoll. Die Gegend war reizvoll also bat ich die Jugend etwas Rücksicht zu nehmen und Tempo am Berg herauszunehmen. Perfekt. So liefen wir am Nachmittag im Trailcenter Rabenberg ein.

Nachdem wir alte Bobbahnen bergauf bezwungen und Trails bergab wie bergauf geschafft hatten aßen wir zu Abend und verkrümelten uns um 20.00 Uhr ins Bett und schliefen Seelig bis um 07.00 Uhr. Das Trailcenter Rabenberg ist wirklich einen Besuch wert. Die Trails sind echt klasse und die gesamte Anlage superschön. Aber wir mussten weiter Richtung Sosa – Eibenstock – Auersberg – Rittersgrün und dem Fichtelberg, wo die Prinzessin auf ihre Pedaloritter wartete. Zum Auersberg machte eine Streckensperrung die Direttissima erforderlich. Meine Eagle XX 1×12 ließ das Fahren nicht zu und Victor hatte keinen Bock zu schieben. Beides kostete doch viel Körner die wir auf dem Kogel nicht auffüllen konnten, da es nichts richtiges zum Essen gab ( ein Stück Bienenstich und eine traurige Donauwelle und sonst nur Erbsensuppe).

Die Königsetappe sollte ab Rittersgrün zum Fichtelberg führen. Die Streckenbeschreibung behielt recht. Als wir nach einer langen steilen Steigung auf dem Kammweg ankommen, schrieb ich der Prinzessin, dass wir in ca. 20 Minuten in Oberwiesenthal am Hotel sein würden. So fuhren wir den Kammweg bis er auf einmal nach links abzweigte und ins Tal führte. Dabei gab er den Blick auf das Fichtelberghaus oben auf dem Fichtelberg preis. Leider waren wir noch gar nicht auf dem Fichtelberg und selbst bei Victor hörte ich ein leises grummeln. Der Letzte Anstieg nochmal als Direttissima zur Stanze des Fichtelberghauses und dann endlich geschafft.

Fotos hier und Fotos da und dann im Fluge über die Skipisten zum Hotel und unserer Prinzessin.

Am späten Nachmittag war das Abenteuer beendet aber die Bilder reichen um dem blöden Jahr 2020 Glanz zu verleihen. Die Strecke ist wahrlich nicht einfach aber dafür einfach zu finden und nach zu fahren. Die Menschen die man trifft sind herzlich und ehrlich. Die Strecke bietet für jeden etwas. Sie ist Super organisiert und macht riesigen Spaß. Uuups, die Prinzessin hat in Oberwiesenthal das ausgeschilderte Zentrum zwar nicht gefunden aber trotzdem eine superschöne entspannte Zeit verbracht J

Viele Grüße von Victor und André

Kette rechts und schön gesund bleiben

😉