Marathon Trophy in Saalhausen

Am 10. Mai stand der 2. Lauf der Nutrixxion MTB Marathon Trophy in Saalhausen auf dem Programm.

Bereits einige Tage zuvor mit Kind und Kegel angereist, war schon im Vorfeld klar, dass es eine Veranstaltung mit gratis Fango-Packung werden würde.

Die ganze Nacht zuvor hatte es dann auch noch mal komplett durch gegossen um die Vermutung zu untermauern.

Die Meute wartete natürlich trotzdem pünktlich um 10 Uhr am Morgen auf den heiß ersehnten Startschuss.

Die Kurzstreckler, zu denen auch ich wie immer zählte, starteten zusammen mit den Mittel- und Lang-Distanzlern, wobei der Kurzdistanz Startblock leider hinter den Langstrecklern war. So wurde man auf den ersten Kilometern von langsameren Langdistanzlern ziemlich aufgehalten und hat wertvolle Sekunden bzw. Minuten verloren.
pirate14saalhausenS3

Der erste Teil der Strecke war trotz Dauernässe erstaunlich gut zu fahren. Als ich dann zur Mitte des Rennens ein Gruppe gefunden hatte und man seinen Rhythmus fahren konnte, ging es dann auch ordentlich flott zur Sache.
pirate14saalhausenS2

Zum Ende hin waren wir dann eine 3er Truppe die gut funktionierte und wir so noch den ein oder anderen Platz gut machen konnten.

Die letzte Abfahrt hatte es dann aber ziemlich in sich, zumal es auch wieder angefangen hatte zu regnen.

Zunächst sehr technisch durch einen aufgeweichten Hohlweg mit Wurzeln und Regenrinne, ging es dann nach einem Ausrutscher durch einen Verbremser auf extrem glitschigem Waldweg bis ins Ziel.

pirate14saalhausenS1

Herausgekommen ist dabei ein Platz 5 AK von 50 bzw. Platz 28 gesamt von 157 Startern.

Ganz zufrieden mit dem Resultat trotz der schwierigen Startphase sind wir dann am nächsten Tag noch zum XC Elite Rennen gegangen und konnten Sabine Spitz, Manuel Fumic und Co. dabei beobachten, wie man die Berge mal so richtig hoch ballert. Sehr beeindruckend!pirate14saalhausenS4

Bis auf die verbesserungswürdige Startphase eine tolle Veranstaltung!

Next Schaeferwerk MTB-Marathon in Dassel…