King of the Lake von und mit Kai

War Ende September zum ersten mal beim King of the Lake rund um den Attersee am Start.
Vornweg erstmal ein riesigen Respekt für die Veranstalter, das Rennen ist perfekt geplant und organisiert und fällt mit 50€ Startgebühr auch nicht zu schwer ins Gewicht.
Zu den Fakten. Es sind 47km mit 280hm im klassischem Einzelzeit oder Mannschaftszeitfahren zu absolvieren. Die Höhenmeter kommen nahezu komplett auf der 2. Streckenhälfte, was ein gut hügeliges Profil für den Rückweg ergibt, der auch noch durch Gegenwind ergänzt wurde.
Das ganze Rennen mutet insgesamt schon sehr professionell an, überall Fahren auf der Rolle beim Warmfahren oder schon wieder beim Cooldown. Ich hatte eine relativ späte Startzeit und konnte mich lange umschauen und das Treiben beobachten. Ich frage mich heute noch wie ein XS Rennanzug immer noch nicht wie eine zweite haut anliegen kann bei manchen Fahrern…
Schon in der Startreihe war zu sehen, das ich mit 83kg eher ein Schwergewicht war im Startefeld, bei den anderen Fahrern hatten sie die Arme vergessen und mit Spagetti ersetzt. Aber es kommt ja auch auf die Beine an.

Dann ging es los, es lief gut an und das bei für mich deutlich zu kalten Temperaturen, ich konnte ein gutes Tempo vorlegen ohne zu viel Körner zu verballern, die ich mit Sicherheit auf dem Rückweg brauchen würde.

Das einzige was mich irritierte waren die 3-4 Fahrer die mich überholten obwohl ich schon mit 50km/h unterwegs war. Soviel zum Thema Warmfahren und Spagetti. Echt fit die Jungs.
Die erste Hälfte liegt gut und ich kämm mit einem knappen 43er Schnitt in die erste Steigung, von da ab gab es nur noch Wellenprofil und Gegenwind und der gute Schnitt sank kontinuierlich, so dass am Ende leider nur noch ein knapp über 40km/h Schnitt stehen bleib.
Aber egal, Minimalziel erreicht, sturz- und pannenfrei durchs Rennen gekommen und relativ entspannt vom Rad gestiegen. Also nächstes Jahr definitiv mehr Druck auf der ersten Hälfte. Meinem Kumpel habe ich auch noch 5min abgenommen:-)
Am Ende stand dann mit Platz 243 und einer 1:10:38 ein für mich akzeptables Ergebnis zu Buche.
Party danach gab es leider nicht wegen der Coronapandemie, aber egal.
Nächstes Jahr auf jeden Fall wieder….
Sportliche Grüße aus Bayern
Kai