Wieder im/am Rennen!

Bericht von Caroline Pasedach                                                                                                                        .

Es ist gute zwei Jahre her, dass ich in Göttingen beim Crosslauf startete. Auf  10 Kilometern lief ich damals meine Bestzeit von unter 45min. Wenige Wochen später war es mit Laufen vorbei. Der Fall war tief und hart! Ich bekam wenig später die Diagnose Fußheberlähmung- irreversibel. Das Laufen könnte ich nach Ausagen der Ärzte vergessen, Radfahren wäre nur bedingt möglich! Für mich brach eine Welt zusammen! Ich liebe den Sport!
Ich habe es dann zurück aufs Rad geschafft, mir war klar, dass ich damit wahrscheinlich keine Rennen mehr gewinnen kann. Zum Vize-Weltmeistertitel im 12h MTB Rennen hat es aber dann doch noch dieses Jahr gerreicht. Laufen ging zunächst gar nicht- beim Radfahren benötigte ich auch meistens eine Schiene- aber es gab ja wirklich Schlimmeres- Hauptsache ich konnte irgendwie Sport machen!
In diesem Sommer geschah es dann! Meinem Fuß ging es besser, und ich konnte sogar wieder langsam kurze Strecken joggen. Durch die anfängliche Euphorie zog ich mir aber schnurstracks eine Achillesehnenentzündung zu und musste erst man sehr langsam machen!
Es ist nicht wieder alles so wie früher, ich merke, dass ich immernoch ein Defizit habe, aber damit kann man Lernen umzugehen. Ich steckte mir das Ziel von 5km in unter 30min. Dazu suchte ich mir den Göttinger Crosslauf herraus. Vor 2 Wochen machte ich einen Testlauf beim Harzer Talsprerrenlauf und schaffte schon einmal die 28min. Vergangen Samstag war es dann soweit! Der erste von drei Läufen des Göttinger Crosslaufs! Es war einfach gigantisch! Ich lief im Wald Berg hoch und Berg runter! Ich habe mich zu Hause gefühlt! Ich bin wieder da- ich renne wieder! Ich lebe!  Ich habe die 5km in 25min 42sec geschafft- schneller als ich mir vorgenommen habe. Dazu habe ich in meiner Altersklasse gewonnen- das Comeback ist geglückt! Es sind zwar im Moment NUR 5km, aber vielleicht geht da noch mehr! Ich muss es langsam angehen, auch wenn es mir schwer fällt. Ich werde mit meinem lahmen Fuß vielleicht nie einen Marathon laufen können- aber das Wichtigste ist, dass man nie die Hoffnung verliehrt und weiter kämpft!

pirate13crosslauf

Schreibe einen Kommentar