Finale der SHOP4CROSS-SERIE in Potsdam

Am 04.01. starteten Sam und ich beim Finale der SHOP4CROSS-SERIE sportlich ins neue Jahr.
Im Potsdamer Luftschiffhafen hatten die Veranstalter erneut aufwändig einen Kurs für die letzte Challenge der neuen Brandenburger Cross-Serie abgesteckt. Diesmal waren es kurze schnelle Runden, die vor allem sicheres Kurvenfahren sowie zahllose Antritte abverlangten.
Die Strecke war zwar komplett flach, dafür forderten aber drei große Sandfelder viel Kraft und Geschick. Anhaltender Regen sorgte trotz eher hohem Straßenanteil für Crossfeeling.

Mit Stefanie Paul als Gesamtsiegerin der diesjährigen Cyclo-Cross Bundesliga sowie Larissa Luttuschka und Jessica Walsleben ging aktuelle und ehemalige nationale Cross-Prominenz mit uns ins Rennen. Nach gelungenem Start konnten wir uns gleich aussichtsreich auf die Verfolgung des Spitzenduos begeben. Leider ereilte Sam schon in der dritten von neun Runden ein Schaden, sodass sie auf der Suche nach einem Ersatzrad viel Zeit verlor. Sie fuhr das Rennen ehrenhalber zu Ende und kämpfte sich noch zurück bis auf den 7. Platz.

Mir ging es nach dem infektgeschwächten letzten Rennen wieder besser und so konnte ich mich wie gewohnt von Runde zu Runde näher an die Konkurrenz kämpfen. Trotz technischer Patzer, die ich unter Druck wohl nicht ganz abstellen kann, erzielte ich einen guten 4. Platz. Damit sicherte ich zugleich den 3. Rang in der Gesamtwertung.

Birgit Unterberger