Ein Pirate auf Sachsentour…..beim Velorace in Dresden!

Nach dem Allersheimer MTB-Cup im Juli folgte für mich die zweite Wettkampf-Hitzeschlacht in diesem Jahr. Für meinen zweiten Start beim Dresdener Velorace nach 2014 hatte ich mir das heißeste Wochenende des Jahres ausgesucht. 40.0°C zeigte mein „Garmin Edge 800“ während einer Trainingsrunde am Freitag vor dem Wettkampf über die Sächsische Weinstraße von Dresden nach Meißen. In der Hoffnung auf ein kühles Lüftchen ging es dann zurück über den Elberadweg. Jedoch weit gefehlt, meinen „Cool down“ musste ich in meinem klimatisierten Hotelzimmer nehmen. Statt Elberadweg hätte ich auch das weitgehend trockengelegte Flussbett der Elbe als Fahrspur für’s MTB nutzen können.

Am Sonntagmorgen des 9. August um Punkt 8.50 Uhr fiel der Startschuss für die knapp 700 Starter-/innen der 63 km-Distanz, die sich zwischen Theaterplatz und Terrassenufer aufgestellt hatten. Nun ging es über drei schnelle Runden a’ 21 km durch Elbflorenz, vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten, die nur diese Stadt in dieser komprimierten Form zu bieten hat.
Pirate15Dresden2

Semperoper, Zwinger, Hofkirche, Dresdener Schloss, vorbei am Sächsischen Landtag, rasante Tunneldurchfahrt am Wiener Platz, Waldschlösschenbrücke mit Überfahrt der Elbe, dann am Käthe-Kollwitz-Ufer mit der „Elbschlössertour“ zurück in Richtung historische Altstadt. Wenn dann die Kuppel der Frauenkirche zu sehen ist, ist eine Runde geschafft!
Pirate15Dresden1

Einfach klasse!
Pirate15Dresden3

 

Nach 1:57 Stunden erreichte ich glücklich ,aber von der Hitze erschöpft, die Zieldurchfahrt am Terrassenufer in Höhe der Semperoper, rollte gemütlich zum Vorplatz des Sächsischen Landtages um dort die Zielverpflegung zu genießen.

 

 

Ein rundum gelungenes Radsportwochenende ist vorbei!

Sportliches Grüße

Bernhard Alferink