Deutsche Meisterschaften Wintertriathlon Oberstaufen

Bericht von Daniel Ritthammer                                                                                                     .

pirate14Oberstaufen1
pirate14Oberstaufen2

Auch ich hatte mich wieder zum Eliterennen über:  6 Kilometer Laufen / 15 Kilometer Mountainbike / 10 Kilometer Skating nach Oberstaufen aufgemacht.
pirate14Oberstaufen3

Das Teilnehmerfeld war extrem gut besetzt:

Die Topfavoriten:

aus Deutschland –      Michael Göhner 

aus Norwegen –          Kristian Momsen

aus Italien –                 Daniel Antonioli

pirate14Oberstaufen4

Leider konnte ich nicht mit meinem eigenen Fahrrad starten!
Bei der Reifenkontrolle der Wettkampfrichter wurde mein Reifen mit 1mm zu schmalem Profil bewertet.
Da hatte ich nur noch 10 min, um mir von einem Vorstarter aus dem Hobbyrennen ein MTB auszuleihen.
Die Geometrie paßte nicht so richtig, es war extrem schwer, mit dicken Stollenreifen, pumpender Federgabel,
kompletter Werkzeugtasche und schwerem Schloß ausgestattet.
Die Alternative – nicht zu starten, kam für mich aber nicht in Frage.

pirate14Oberstaufen5

Die ersten 6km über den bergigen Straßenlauf  konnte ich in 19 min absolvieren und war damit ganz zufrieden.

pirate14Oberstaufen6

Steile Anstiege und Abfahrten – und das mit einem MTB mit dem ich noch nie geradelt war!
Meine Radnummer hatte ich schnell über der Nummer des Vorstarters befestigt.

pirate14Oberstaufen7

Da war ich natürlich etwas benachteiligt, gegen all die Slickreifen auf den 29 Zoll Carbonraketen!

pirate14Oberstaufen8

Eine Leistung, die mindestens ebenbürtig war mit denen der Teilnehmer, vollbrachten die Organisatoren um Oliver Presser.
In der Nacht wurde in stundenlanger Arbeit an der Kalzhofener Loipe gearbeitet und der letzte Schnee zusammen gekratzt.
“Es war ein sehr großer Aufwand um die Loipe noch hinzubekommen. Sechs Stunden hat unser Loipenfahrer gestern bis Mitternacht präpariert.
Alle Teilnehmer waren top zufrieden mit der Spur bei diesen Bedingungen”, so Presser zum Oberstaufener Loipenwunder.

pirate14Oberstaufen9

Trotz aller Mühen wurde die Spur in der warmen Mittagssonne an vielen Stellen knöcheltief.
Bedingungen, die Michael Göhner zu lieben scheint.
Wie schon bei seinen bisherigen Siegen setzte der 33-Jährige auf die Wachskünste und den Ski des früheren
Oberstaufener Toplangläufers Alexander Bollwein und lag damit goldrichtig (das bräuchte ich auch mal).

pirate14Oberstaufen10

Hier wechselt Göhner vor Momsen zum Skating.

Nächstes Jahr werde ich mein Glück wieder versuchen – vielleicht mal mit einem besseren Ski, der nicht saugt und natürlich mit 1mm breiteren Reifen! 

 Nr    Name                   Nation                    Verein                         AK                Pl. AK    Gesamt    Pl.      Run           Pl.    Bike       Pl.    Ski

 77     Daniel Ritthammer  GERMANY               SGS-TRI Team Pirate     M 41 MK40      9             1:22:41     13        0:19:05        8     0:31:20     8      0:32:16
Viele Grüße, Daniel