Cross DM 2015 in Borna

Am vergangenen Wochenende fanden in Borna die Deutschen Meisterschaften im Cyclocross statt. Da es die ganze Woche über mächtig geregnet hatte, entpuppte sich die Strecke, die im Internet so trocken und schnell aussah bereits am Freitag als echte Herausforderung: Mit viel Schwung waren kleine Anstiege noch gut zu fahren, doch an etlichen Stellen half mir nur laufen. Und auch die Wiesen waren schon eine ganz schöne Matsche. Am Renntag war die Runde dann schon richtig zerpflügt.

Das ich mit solche Bedingungen eigentlich ganz gut liegen, hatte ich mit einem dritten Platz beim D-Cup in Bad Salzdetfurt und auch in Herford bewiesen. So war ich ganz zuversichtlich, zumal ich aus der zweiten Reihe Starten durfte.

Doch dann lief alles etwas anders als gedacht. War es einfach die Nervosität, die Nudelpampe eines sächsischen „Italieners“, oder oder oder … Gründe lassen sich ja immer finden. Nein, nach dem Start lief es einfach nicht so rund und nach einem Lenkfehler in die Einzäunung war ich bereits von Fahrern überholt, die ich sonst hinter mir lasse.
pirate15dm1
Dann halt von weiter hinter heran kämpfen. Leichter gesagt als getan. Für mich waren die flachen Strecken mit Schlamm einfach zu lang und kräfteraubend, so dass an den Laufpassagen schon viel Luft draußen war. Sicherlich hätte ein Radwechsel das Schultern etwas erleichtern können – an dieser Stelle vielen Dank an Stefan und Silke in der Wechselzone, doch fühle ich mich auf meinem Felt doch um einiges sicherer als auf dem Ersatzrad, so dass ich lieber etwas mehr Gewicht in Kauf genommen habe. Einige Positionen konnte ich dann auch noch gut machen, so dass ich dann auf meine Startnummer 13 zumindest noch einen Platz gut machen konnte (Nummer 13 – na klar, wenn das nicht …). Aus Piratensicht sah das Resultat dann wie folgt aus: Robert auf 11,
pirate15dm2
ich auf 12 und Thomas auf 38 Ein wenig geknickt bin ich dann nach Hause gefahren und habe das Ergebnis vom Sonntag nur noch auf rad-net verfolgt.
Bei den Frauen ist Benita auf eine tollen 8. Platz gefahren und Silke auf 17.

Und wen Rundenzeiten und die Sieger interessieren, der schaut einfach noch auf der Seite vom Radclub Borna oder auf rad-net vorbei.

 

Bis Sonntag, da starte ich dann noch einmal beim Finallauf des Stevens Cup in Buchholz, sicherlich mit mehr Erfolg!

 

Volker
Vielen Dank an Petra Junge für die tollen Bilder !