Stadtlauf Neumarkt Halbmarathon 16.09.18

Keinen Wettkampf im September? Da muss noch einer her, was Kleines, in der Nähe! Den Neumarkter Stadtlauf wollte ich schon immer mal machen, Training und Zeitraum waren gerade eigentlich perfekt, also anmelden und ein bisschen laufen.

Bei Sonnenschein und Superstimmung startete ich zum 19. Neumarkter Stadtlauf. Nicht nur Läufer sind gekommen, sondern auch ihre Familien und Freunde, die am Straßenrand stehen und sie kräftig anfeuern. Ein Löwenanteil besteht auch aus den etwa 350 Helfer, die den Organisatoren zur Seite stehen und für einen reibungslosen Ablauf sorgen.

Die heitere Atmosphäre steht für viele im Vordergrund – etliche Läufer haben sich dennoch eine persönliche Zielzeit gesetzt.

Der Neumarkter Stadtlauf ist ein Volkslauf, der jeweils im September in Neumarkt in der Oberpfalz stattfindet. Er findet zu Gunsten der Deutschen Knochenmarkspenderdatei statt, Teile des Erlöses werden auch wohltätigen Projekten in der Region Neumarkt gespendet. Der Stadtlauf wird seit dem Jahr 2000 ausgetragen, seitdem sind die Teilnehmerzahlen beträchtlich gestiegen: Nahmen 2000 etwa 700 Läufer teil, so starteten im Jahr 2008 3.219 Menschen. 2005 wurde der Stadtlauf in die Liste der German Road Races aufgenommen.

Der Stadtlauf setzt sich aus verschiedenen Läufen zusammen: Neben dem Halbmarathon werden der Jugendlauf über 3300 Meter, der Schnupperlauf über 5.500 Meter und ein 10,5-Kilometer-Lauf angeboten. Für Kinder zwischen 7 und 10 Jahren findet der Bambini-Lauf über 900 Meter statt.

Alle Läufe führen über dieselbe Strecke, wobei jeweils verschiedene Abschnitte gelaufen werden. Start und Ziel liegen in der Altstadt am Rathausplatz. Von hier aus führt der gesamte Kurs durch die Stadtteile Holzheim, Altenhof und Kohlenbrunnermühle, durch den LGS-Park, entlang des Ludwig-Donau-Main-Kanals und über den Festplatz und die Freystädter Straße zurück zum Rathausplatz.

Der eigentliche Stadtlauf für den Halbmarathon beinhaltet zwei Runden durch die Innenstadt, wobei die erste Runde überragend für mich verlief. Durch den Zielbogen und weiter zur zweiten Runde und auf einmal war ich ganz allein. Waren doch bei mir überwiegend 10 Kilometerläufer, die nach der ersten Runde fertig waren.

Ich versuchte mein Tempo zu halten, was mir nicht ganz gelang. Aber wenigstens wurde ich von nicht mehr als etwa fünf anderen Läufern überholt. Ich lief die Runde fertig, ein zweites Mal durch den Zielbogen, die Stimmung in Neumarkt war einfach genial. Mit einem 47. Platz war ich ganz zufrieden, aber 4. Platz AK ist echt undankbar. Abhaken als Trainingslauf und vorbereiten auf den nächsten, da kommt noch was!

Viele Grüße aus dem Süden der Republik, Thomas Werthmann