Challenge Roth 2013 – wir waren dabei

Bericht von Daniela Rohlfs                                                                                                                               .

Challenge Roth 2013 – wir waren dabei

Schon bei der Anmeldung war Puls 180 garantiert. Die Startplätze waren unglaublich schnell weg und die Server völlig überlastet, aber wir hatten unsere Plätze. Nun hieß es, knapp 12 Monate bis zum Start des legendären Langdistanz-Triathlon in Roth.

3,8 km Schwimmen im Main-Donau-Kanal, 180 km auf dem Rad durch Oberfranken, zweimal in Greding den Berg hoch und von den Zuschauern am Solarer Berg pushen lassen. Die Gasse zwischen den Menschen ist gerade mal so breit, dass man in Einer-Reihe durchfahren kann. Gänsehaut pur. Die 42,2 km Laufstrecke führt überwiegend am Kanal entlang, bis man eine kleine Runde durch Roth läuft und dann in den Zielkanal einbiegt.

Pirate Roth

 

Am 14.07. um 6:45 Uhr ging die Reise für mich los, Torben startete um 07:10 Uhr.Pirate Roth

 

 

Die Orientierung im Kanal war recht einfach, somit war eine recht schnelle Schwimmzeit möglich.

Pirate Roth

 

Die Radstrecke hatte im Ganzen 1000 HM, war aber auch recht flüssig zu fahren. An den Stimmungsnestern waren die Zuschauer mit großer Begeisterung dabei.

Pirate Roth

 

Auf der zweiten 90 km Runde frischte der Wind auf und zehrte an den Kräften.

 

Pirate Roth

Ich bin immer froh, wenn ich die Wechselzone zum Laufen erreiche, nicht, weil ich das Rad fahren nicht mag, sondern, weil beim Laufen technische Defekte ausgeschlossen sind.

Der Beginn der Laufstrecke befand sich zum Glück im Schatten, doch waren die Temperaturen schon merklich angestiegen. Die sehr trockene Luft erschwerte ein wenig die Atmung. Dadurch, dass die Laufstrecke relative viele Wendepunkte hat, habe ich immer wieder bekannte Gesichter gesehen. Die Zuschauer gaben ihr Bestes uns über die Strecke zu jubeln, auch, wenn ich gerne mit ihnen getauscht und mich in den Schatten gelegt hätte, dennoch zog ich auch den Marathon noch durch und war dann froh bald das Ziel erreicht zu haben, als Platz 25 AK der Deutschen Meisterschaft auf der Langdistanz.

Pirate Roth

 

Die Challenge Roth ist ein traditionsreicher und super organiserter Traithlon mit dem Who-is-who der internationalen Langdistanz-Triathlonszene, man trifft auf Hawaii Legenden, wie Lothar Leder, Jürgen Zäck, Timo Bracht, Belinda Granger oder auch Chris McCormack.

 

Daniela