Runterra Phoenix Award 2014

Hallo Piraten,

ich hatte eine total andere und außergewöhnliche Sportsaison, was unweigerlich daran lag, dass ich mir den “Flügel” im letzten Jahr gebrochen hatte. Trotzdem hab ich es nach diesem “Absturz” mal wieder geschafft einen “fliegen” zu lassen. Motto wie immer: “Never give up”.

Und deshalb nominierte man mich für das Runterra Phoenix Award Team beim Runterra Lauf in Zirndorf.
pirate14zirndorf1

Ein Team bestehend aus lauter “abgestürzten Vögeln” wie ich, die trotzdem wie der Phoenix aus der Asche weiter durch sportliche Herausforderungen flattern und damit anderen ein Beispiel geben, es auch zu tun und nicht aufzugeben. Da man den Lauf mit 40 Hindernissen auf 7km nicht ohne die Hilfe anderer schaffen kann, half man sich gegenseitig. Mit von der Partie war auch der ehemalige Eishockey Profi Martin Jiranek und der Extremstreckenläufer Robert Wimmer. Sieg beim längsten Wettrennen der Menschheitsgeschichte, dem Transeuropalauf von Lissabon nach Moskau über 5036 KM in 64 Tagen – also der KANN WAS!

Manni, Schmidt de Luxe & Marcel vom Pirate Dirt Department waren auch von der Partie und organisierten beim Manni in Fürth Unterkunft und Verpflegung – nur vom Feinsten! Samstag morgen ging es dann in Zirndorf mit Posen los:
pirate14zirndorf2

Der Lauf fand nicht nur unter dem Motto “der Phoenix aus der Asche” und “Never give up statt”, sondern auch für einen guten Zweck: die Turnhalle der Erlanger Kinderklinik sollte eine Boulderwand erhalten:

“Sie ist ein wichtiger Begegnungsraum der kleinen Patienten. Sie können so das Umfeld des Krankenzimmers verlassen, erfahren Ablenkung und erleben unter anderem, was man als betroffener Mensch schaffen kann und welche Kraft in einem trotz Handicap steckt. Beim Klettern werden neue Kräfte entwickelt, vorhandene Ängste spielerisch überwunden und Erfolgserlebnisse geschaffen. Die Bewegung erfolgt aus eigener Kraft heraus nach oben bis zum Ziel….”

Die Kinderklinik Erlangen praktiziert u.a. Organtransplantationen bei Kindern. Ehrensache für mich bei einer solchen Idee an den Start zu gehen!
pirate14zirndorf3

Und es wurde nass, rutschig, ecklig, dreckig und stank – machte aber irrsinnig viel Spass !!!

40 Hindernisse auf 7 km – ich fahr sonst nur Rad, hier musste ich meinen gebrochenen Flügel benutzen und über hohe Mauern klettern oder in niedrigster Gangart unter Hindernissen hindurch kriechen…..1 oder 3 Runden ?….hmmmm – Schrottplatz war auch dabei:
pirate14zirndorf4

Ein Tümpel stank fürchterlich und tote Fische schwammen schon an der Oberfläche – scheiß egal – hat man gar nicht gemerkt …
pirate14zirndorf5

über Autos laufen wollte ich auch schon immer mal *geil*
pirate14zirndorf6

und das war Joeffrey Norris aus meinem Team – wirklich unglaublich, der rannte mit einem Guide blind durch den Parcours und das erstaunlich gut. Wahnsinn, alle 100-300m Hindernisse, 40 auf 7 km und das ohne etwas zu sehen. Ganz toller Kämpfer – und ein wirklich großes Vorbild für uns alle!!! Persönlich sowieso.
pirate14zirndorf7

Er sprang blind in 2m tiefe Schlammgruben vor denen ich schon überlegte und mich einmal komplett lang machte zur Belustigung des ganzen Teams:
pirate14zirndorf8

Ich hatte riesen Spaß, setzte mich mit Robert Wimmer und der “OMA” in der ersten Runde ab und rockte am Ende 3 Runden…Robert musste sich in der 3. Runde schon etwas quälen.

Transeuropa gelaufen, aber ohne Hindernisse – unrhythmische Laufen mit Klettern war er nicht gewohnt – aber ein DUFTE Typ, super nett, wir hatten großartigen Spaß im Rennen. Überhaupt war die Stimmung bei dieser Team – Schlammparty unter allen Teilnehmern einfach nur GEIL – erlebte ich so zum ersten Mal….und ich war schon auf vielen Sportevents!

Nach 3:40h waren wir im Ziel und bekamen diese schicke Finishermedallie:
pirate14zirndorf9

Und hier nochmal das ganze geile Runterra Poenix Award Team:
pirate14zirndorf10

v.l.n.r.:

1. OMA (One Man Army – verkleidet als Rotkäppchen)

2. Marin Jiranek – Nürnberger Icetigers – Sportdirektor & Ex-Eishockeyprofi)

4. Sarah (taub) & Freund

7. Piraten Moni

8. Jeffrey Norris (blind) & Guides

Dahinter Robert Wimmer – Extremstreckenläufer

 

Zum Abschluss gab es eine tolle Party mit Livemusik und Lagerfeuer.

Jeffrey & ich erhielten den Runterra Phoenix Award:
pirate14zirndorf11

Meine erste Auszeichnung für einen völlig unerwarteten sportlichen Weg – neu für mich, aber besser als jeder Sieg, dass ich anderen Menschen wirklich Beispiel geben konnte nicht aufzugeben – es mit Sport zu versuchen. Ich hatte einige schöne Gespräche an dem Abend und werde diesen Weg weiter gehen.

Danke an alle, die diesen Tag unvergesslich machten…..Manni I & II, Marcel, Schmidt de Luxe, das Runterra Running Team, Plan Orange u.v.a.m.

Auf nach RUNTERRA 2015 – NEVER GIVE UP – vielleicht mit ein paar Piraten mehr? Wär schön 😉

Und hier nochmal der Link zu Schmidtis Bericht:

1. Runterra-Run 2014, Zirndorf/Fürth im Zeichen des Phoenix

 

Gruß

Moni Moonreker