8h MTB Rennen Apenrade 2017

Nachdem die ersten MTB-Rennen im Harz hinter mir lagen, suchte ich ein paar neue Herausforderungen. Von einigen Bike-Freunden bekam ich den Tipp Dänemark, insbesondere das 8-Stunden-MTB-Rennen in Apenrade (oder dänisch Åbenrå). also schnappte ich mir schnell Team-Kollegin Harby und meldete uns als 2er-Team Mixed an.
Nach wir am Samstag in der Früh im Regen angereist waren (leider war das Wetter in Dänemark doch schlechter als vorhergesagt…) und mit dem team2beat unser Camp bezogen hatten, ging es auf eine Einführungsrunde der “Blå Rute”. Ich muss ehrlich sagen, ich bekam das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, denn die Strecke war echt saugut!
Es war eher eine Cross-Country Strecke als die aus dem Harz gewohnten Marathon-Strecken, obwohl mir die längere Anstiege eigentlich besser liegen. Trotzdem war ich absolut begeistert von den 90% Single-Trails auf der knapp 10km-Runde.
pirate17apenrade1
So ging es also hoch motiviert an den Start, Harby und ich hatten geplant alle zwei Runden zu wechseln, um somit genug Erholung zwischen den Stints zu bekommen.
pirate17apenrade4
Nach ihren ersten Einsatz kam Harby mit leichten Blessuren zum Wechsel, den die vom Regen der Vornacht doch recht nasse Strecke war an vielen Stellen noch sehr matschig und rutschig. Zum Glück wurde aber das Wetter besser und die Strecke trocknete an vielen Stellen gut ab – und warm genug für kurz-kurz wurde es auch.
pirate17apenrade2
Am Ende stand für uns ein 16. Platz in der 2er-Herren (!) Wertung zu Buche, denn eine separate Mixed-Wertung gab es leider nicht. Inoffiziell haben wir aber die Mixed-Wertung gewonnen, denn es war kein anderes Mixed-Team schneller als wir!
pirate17apenrade3
Für das nächste Jahr halte ich mir den Termin auf jeden Fall frei und werde in Apenrade wieder am Start stehen!
Vielen Dank auch noch einmal an Harby und auch Betreuer und Fotograf Till, es hat viel Spaß mit euch gemacht 🙂
Nils Koß